Das Landeshochwasserzentrum (LHWZ) Sachsen lädt am Sonntag, 28. September, von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und den Hydrologinnen und Hydrologen bei der Arbeit über die Schultern zu schauen.Gezeigt wird unter anderem, wie sich ein Hochwasser entwickeln kann, wie das Landeshochwasserzentrum im Hochwasserfall agiert, wie Hochwasservorhersagen und Hochwasserwarnungen entstehen oder wie das Hochwasser-Frühwarnsystem funktioniert. Dem Informationsangebot sind keine Grenzen gesetzt – die Hydrologinnen und Hydrologen beantworten gerne alle Fragen rund um das Thema Hochwasser und zeigen, wie und wo sich jede, jeder Einzelne für den Hochwasserfall wappnen und informieren kann.

Symbolbild Hochwasser Foto © LfULG/ Burkhard LehmannSymbolbild Hochwasser Foto © LfULG/ Burkhard Lehmann 

Die Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL), die das Pegelmessnetz im Auftrag des Freistaates Sachsen betreibt, ist mit einem Messfahrzeug und Technik vor Ort. Zu sehen ist hier unter anderem, wie Wasserstände und Durchflüsse gemessen werden oder wie beispielsweise die Datenfernübertragung von den einzelnen Pegeln zum Landeshochwasserzentrum funktioniert.Angeboten werden auch Führungen durch das hydrologische Archiv des LHWZ, bei denen Besucherinnen und Besucher in die Geschichte zurückliegender Hochwasserereignisse eintauchen können. Außerdem laufen im »Hochwasserkino« kurze Informationsvideos zu den Themen »Hochwasser« und »Frühwarnung«.

Für die kleinen Gäste gibt es eine Mal- und Bastelecke. Kinder können sich hier über Hochwasser und den Wasserkreislauf informieren, an einem Quiz zum Thema Hochwasser teilnehmen und sich kleine Preise erspielen.

Wir freuen uns auf einen informativen und spannenden Tag und laden herzlich ein zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 28. September 2025, von 10 bis 17 Uhr im Landeshochwasserzentrum, Zur Wetterwarte 3, 01109 Dresden-Klotzsche

Quelle: Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie