MRB - RB30

© MeiDresden.de

Fahrplanänderungen im Verkehrsverbund Oberelbe
VVO Fahrplanänderungen
  1. ab Fr, 06.11.2026, 00:00 Uhr bis Di, 01.12.2026, 00:00 Uhr

    Beschreibung

    Beschreibung

    🚧**Aufgrund von Gleis- und Brückenbauarbeiten** kommt es von der Nacht 06./07.11.2026 bis zur Nacht 29./30.11.2026 zu Einschränkungen auf den Linien RE 3 und RB 30.

    🚌 **Ersatzverkehr**
    Zwischen Dresden Hbf / Dresden-Neustadt und Tharandt entfallen alle Züge. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Dresden Hbf, Strehlener Straße und Tharandt. 
    Die Busse bedienen alle Ersatzhaltestellen entlang der Strecke sowie zusätzlich die Haltestelle Dresden, Nürnberger Platz.

    **Hinweise:**
    Bis einschließlich 15.11.2026 entfallen außerdem alle Zugfahrten zwischen Dresden-Plauen und Dresden-Neustadt.

    Die Züge zwischen Tharandt und Zwickau (Sachs) Hbf bzw. Hof Hbf verkehren überwiegend planmäßig. Einzelne Verbindungen können jedoch später als gewohnt fahren.

    ⚠️ **Besondere Regelungen am 19./20.11.2026**
    In der Nacht vom 19.11. auf den 20.11.2026 werden die Bauarbeiten ausgeweitet. Die Züge der Linien RE 3 und RB 30 beginnen und enden in dieser Nacht bereits in Klingenberg-Colmnitz.

    Der Ersatzverkehr wird entsprechend bis Klingenberg-Colmnitz verlängert. Für diese Nacht gilt ein gesonderter Ersatzfahrplan.

    Am Morgen des 20.11.2026 beginnt zudem ein einzelner RE 3 abweichend erst in Freiberg (Sachs). Hierfür wird der Ersatzverkehr entsprechend verlängert.

    📄**Hinweis zu den Fahrplänen**
    Zur besseren Übersicht stehen mehrere Ersatzfahrpläne zur Verfügung:
    - Ersatzfahrplan bis einschließlich 15.11.2026
    - Ersatzfahrplan ab 16.11.2026
    - Separater Ersatzfahrplan für die Nacht 19./20.11.2026

    Wir empfehlen, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Verbindungen zu informieren und gegebenenfalls mehr Reisezeit einzuplanen.

    Die MRB bittet alle Fahrgäste um Verständnis für die durch die Bauarbeiten der DB InfraGO AG entstehenden Einschränkungen.
     

    Links

  2. ab Mo, 09.02.2026, 00:00 Uhr bis Mo, 16.11.2026, 00:00 Uhr

    Beschreibung

    Beschreibung

    🚧Aufgrund von Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk Dresden Hbf durch DB InfraGo ist der Streckenabschnitt Dresden‑Plauen – Dresden Hbf vom 09.02. bis 15.11.2026 gesperrt.

    Achtung

    👉Linieninformationen

    **RE 3**
    Die Züge der RE 3 verkehren im genannten Zeitraum nicht von und nach Dresden Hbf.
    Die meisten Züge beginnen/enden in Dresden‑Neustadt.
    Zwischen Tharandt und Dresden‑Plauen bedienen alle Züge die Unterwegsbahnhöfe Freital-Hainsberg West, Freital-Hainsberg, Freital-Deuben und Freital-Potschappel; jeder zweite RE 3 hält zusätzlich an Dresden Mitte (Anbindung in/aus Richtung Innenstadt).

    **RB 30**
    Die Züge der RB 30 entfallen zwischen Dresden‑Plauen und Dresden Hbf.
    In der Hauptverkehrszeit sowie späten Abendstunden verkehren ausgewählte Fahrten ab/bis Dresden‑Neustadt mit zusätzlichem Halt in Dresden Mitte.
     

    Ersatzverkehr

    **Ersatzverkehr (EV)** Dresden‑Plauen (Steig 1) – Dresden Hbf (Halt an der Strehlener Straße Steig 7)

    Montag–Freitag: 06:00–20:00 Uhr, alle 10 Minuten
    Samstag / Sonntag / Feiertage: 08:00–20:00 Uhr, alle 10 Minuten
    Außerhalb der genannten Zeiten: verkehrt der EV anschlussorientiert zu den Ankünften/Abfahrten in Dresden‑Plauen
    Zusätzlicher Halt: Nürnberger Platz (Südvorstadt)

    Zusatzinformation

    **Alternative Verbindungen**: Städtischer Nahverkehr
    (H) S‑Bf. Plauen, Steig 1 (Bahnsteigzugangsseite):
    EV – Richtung Dresden Hbf (Strehlener Straße) über Nürnberger Platz
    62 – Richtung Johannstadt über Zentrum (Prager Straße, Pirnaischer Platz), Uniklinikum
    63 – Richtung Pillnitz über Zschertnitz, Mockritz, S‑Bf. Strehlen, Striesen, Blasewitz, Loschwitz
    85 – Richtung Striesen über Universität, S‑Bf. Strehlen, Gruna
    (H) S‑Bf. Plauen, Steig 2 (gegenüberliegende Straßenseite):
    62 – Richtung Dölzschen / Löbtau Süd
    63 – Richtung Löbtau
    85 – Richtung Löbtau Süd


    Weitere Alternativen (Innenstadt):
    Ab Dresden‑Plauen mit RE 3 / RB 30 bis Dresden‑Neustadt (Weiterfahrt mit Tram 3 oder 11) oder bis Dresden Mitte (Weiter zu Fuß, mit Tram 1/2 oder Bus 68).
    Zudem bietet Buslinie 62 Richtung Johannstadt eine direkte Verbindung ins Zentrum.

    Links