Die Junkers Ju 52 zieht in das neu entstehende Lufthansa Group Konferenz- und Besucherzentrum. Das liebevoll als "Tante Ju" bekannte historische Flugzeug wurde offiziell aus Paderborn-Lippstadt verabschiedet, wo es seit 2020 zur Restaurierung durch den Quax-Verein stationiert war. Das Flugzeug bleibt im Besitz der Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) und wird ab 2026, pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Gründungsjahres der ersten Lufthansa, in Frankfurt ausgestellt. Bei einer Verabschiedungszeremonie in Paderborn würdigte die Lufthansa Group die Unterstützung des Quax-Vereins und des Flughafens Paderborn, die sowohl für die Ju 52 als auch für die Lockheed Super Star über viele Jahre hinweg geleistet wurde. Der Quax-Verein wird zudem auch künftig zwei weitere Flugzeuge der DLBS, eine Dornier Do 27 und eine Messerschmitt Bf 108 in Paderborn betreuen.

Junkers Ju52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung im Flug ?ber Hamburg Photo: Dietmar Plath / Lufthansa 1986 D 10-13-1Junkers Ju52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung im Flug ?ber Hamburg Photo: Dietmar Plath / Lufthansa 1986 D 10-13-1

Wolfgang von Richthofen, Projektleiter des Lufthansa Group Konferenz- und Besucherzentrums: „Mit unserer Ju 52 bewahren wir die Geschichte der Lufthansa und der Luftfahrt. Das historische Flugzeug wird als ein wesentliches Exponat die Ausstellung in unserem neuen Besucherzentrum bereichern und für Kunden, Mitarbeiter, Luftfahrtfreunde und die Öffentlichkeit zugänglich sein.“ Werner Knorr, Vorstandsvorsitzender der DLBS: "Der Abschied von Paderborn ist kein endgültiger Abschied, sondern der Beginn eines neuen Kapitels für die Ju 52, das ihre Geschichte und Bedeutung für die Luftfahrt würdigt."

Foto: Lufthansa Group/Graded SPFoto: Lufthansa Group/Graded SP

Die Junkers Ju 52

Die Ju 52 hat eine bewegte Geschichte bei Lufthansa. Seit ihrer Einführung in den 1930er Jahren ist sie zu einem Symbol der Luftfahrt geworden. Die Junkers Ju 52 wurde 1932 in die Flotte der Lufthansa aufgenommen und entwickelte sich schnell zum Rückgrat des Flugzeugparks. Sie machte etwa 50 Prozent der Flotte aus und wurde aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit geschätzt. Ursprünglich als einmotoriges Flugzeug konzipiert, wurde sie später zu einem dreimotorigen Modell weiterentwickelt, das sich durch seine robuste Bauweise und gute Wartungsmöglichkeit auszeichnete.

Quelle: Lufthansa Group