Für das Wetter heißt es in den kommenden Tagen vor allem in den östlichen Regionen viele Wolken. Dazu gibt es immer wieder Schauer, die aber nur örtlich auftreten und die gebietsweise noch herrschende Trockenheit nicht vermögen auszugleichen. Am Wochenende schafft es dann auch ein Tiefdruckgebiet am Boden in den Osten Deutschlands. Unterstützt von kalter Luft in der Höhe bringt es mehr Regen, der auch flächiger auftreten kann. Ob er die Trockenheit signifikant abschwächt, ist fraglich.

Wolkig und mit Schauern durchsetzt geht es in die zweite Wochenhälfte. Foto: MeiDresden.deWolkig und mit Schauern durchsetzt geht es in die zweite Wochenhälfte. Foto: MeiDresden.de 

Die Aussichten für Sachsen
Am Donnerstag wolkig, im Tagesverlauf auflebende Schauertätigkeit. In Ostsachsen einzelne Gewitter. Dabei ist lokaler Starkregen nicht ganz ausgeschlossen. Temperatur- maxima 22 bis 24, im Bergland 16 bis 22 Grad. Schwacher bis mäßiger, in Schauernähe auch stark böiger West- bis Nordwestwind, abends Windabnahme. In der Nacht zum Freitag wechselnd bis stark bewölkt, regional Schauer. Temperaturrückgang auf 13 bis 8 Grad. Meist schwacher Nordwestwind.

Am Freitag wechselnd bewölkt, örtlich Schauer. Höchstwerte 21 bis 24,im Bergland 16 bis 21 Grad. Mäßiger, in Ostsachsen teils böiger West-bis Nordwestwind.In der Nacht zum Samstag wolkig bis stark bewölkt, gebietsweise Regen, vor allem in den östlichen Landesteilen. Temperaturrückgang auf 14 bis 9 Grad. Schwacher Nordwestwind.

Am Samstag wolkig bis stark bewölkt, im Tagesverlauf gebietsweise Regen. Höchstwerte zwischen 22 und 24, im Bergland zwischen 17 und 22 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.In der Nacht zum Sonntag stark bewölk bis bedeckt, zeitweise etwas Regen. Temperaturrückgang auf 15 bis 11 Grad. Schwacher nordwestlicher Wind.

Quelle: DWD