Was planen die DB Regio und der VVO ab Dezember 2027? Wie die GDL schrieb, sollen an die 80% der Züge in Dresden dann ohne Kundenbetreuer auf den Strecken unterwegs sein. Wie der VVO auf Nachfrage sagte, wird über mögliche Einsparungen nachgedacht. Eine Zahl wurde nicht genannt. Schuld sind die gestiegenen Kosten für den neuen S-Bahn-Vertrag und die nicht gestiegenen Finanzmittel wie VVO Pressesprecher Christian Schlemper auf Nachfrage sagte. Der VVO hat daher die DB Regio um ein Konzept gebeten.

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So schnell werden aber zum Glück die Einsparungen nicht kommen. Wie der VVO weiter sagte, muß an der Tür der S-Bahn Steuerwagen eine automatische Spaltverringerung für einen ungehinderten Zugang zur S-Bahn für mobilitätseingeschränkten Personen eingebaut werden. "Erst nach dem Einbau dieser Vorichtung kann über die Herabsetzung der Kundenbetreuerquote umgesetzt werden", so der VVO

Dies wird nach Angaben des VVO frühestens im Sommer 2030 der Fall sein. .