Ab Montag, dem 21. Oktober 2024, bleibt das Kundenzentrum der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vorübergehend geschlossen. Grund ist eine Systemumstellung der Vertriebssoftware, die den Verkauf der ÖPNV-Tickets steuert und alle Verträge von Dauerkarteninhabern verwaltet. Zur Vorbereitung sind seit dem 9. September 2024 bereits die DVB-Servicepunkte am Hauptbahnhof und am Dr-Külz-Ring geschlossen. Nun folgt das Kundenzentrum. Wenn alles wie geplant verläuft, wird es ab Montag, dem 4. November 2024, wieder für den Kundenbetrieb geöffnet. Die DVB-Servicepunkte am Hauptbahnhof und am Dr.-Külz-Ring sollen nach dem 11. November 2024 folgen
DVB Kundenzentrum schliesst vorübergehend © MeiDresden.de
Wer jetzt noch ein Abo-Vertrag beziehungsweise einen Vertrag als Dresden-Pass-Inhaber abschließen oder einen bestehenden Vertrag ändern möchte, kann vor dem 18. Oktober 2024 im DVB-Kundenzentrum vorbeischauen. Online-Angebote zu Vertragsabschlüssen auf der DVB-Homepage sind noch bis zum 14. Oktober 2024 abrufbar. Danach wird diese Seite vorrübergehend deaktiviert. Alle anderen Seiten der DVB-Homepage, insbesondere die Fahrplanauskunft, bleiben am Netz. Auch die Telefonhotline ist wie gewohnt erreichbar und alle Ticketautomaten an den Haltestellen sowie in den Fahrzeugen sind in Betrieb. Informationsmaterial und Linienfahrpläne als Flyer sind alternativ im VVO-Kundenzentrum Altpieschen verfügbar. Spätestens mit Wiedereröffnung des DVB-Kundenzentrums am Postplatz soll auch das Online-Angebot auf der DVB-Homepage für Abo-Verträge wieder in vollem Umfang zur Verfügung stehen.
Die bisher verwendete Software ist seit 22 Jahren in Betrieb. Trotz Updates und Upgrades erfüllt sie nicht mehr die Anforderungen an einen schnellen und sicheren Vertrieb. Das zeigte sich in Schwächen vor allem bei der Bearbeitungszeit von Verträgen und wurde spätestens mit der Einführung des Deutschlandtickets sichtbar. Deshalb wird sie gegen eine neue, aber am Markt bereits bewährte, Software ausgetauscht. Die Schwierigkeit ist, alle bestehenden Daten von Fahrgästen, die für einen Abo-Vertrag notwendig hinterlegt sind, in das neue System zu übertragen. Zwar läuft vieles automatisiert, dennoch ist es für die IT-Spezialisten der DVB eine nicht alltägliche Herausforderung. Kein Datensatz darf verloren gehen und jeder Aspekt des Datenschutzes muss beachtet werden. Daran schließt sich eine intensive Einarbeitung der Mitarbeiter in den Servicepunkten und im Backoffice an.
Nach Abschluss der Umstellung gibt es auf der DVB-Homepage eine neue, jedoch wesentlich benutzerfreundlichere Oberfläche für den Abschluss von Abo-Verträgen. Dann lässt sich der Bearbeitungsstatus vom Kunden in Echtzeit einsehen. Man gelangt schneller zum benötigten Vertrag, kann bestehende Verträge unkompliziert anpassen oder einfacher kündigen. Die neue Software erfüllt einen hohen Sicherheitsstandard, der Betrugsversuche wie zuletzt beim Deutschlandticket-Verkauf erschwert.
Quelle:Ðresdner Verkehrsbetriebe AG