Das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden (HSKD) startet im Frühjahr mit neuen Formaten für gemeinsames Musizieren: einer „Songwriting Band“ für Jugendliche, der „Primetime Band“ für Menschen ab 60 Jahren sowie dem Workshop „Jazz-Impro für Streicher“.
Das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden (HSKD) startet im Frühjahr mit neuen Formaten für gemeinsames Musizieren. Foto: MeiDresden.de
Ab dem 23. Februar können Jugendliche ab 13 Jahren in der neuen Songwriting Band eigene Songs entwickeln – von der ersten Idee bis zur Aufnahme. Genreübergreifend und ohne zu covern stehen kreatives Arbeiten, gemeinsames Jammen sowie erste Einblicke in Recording und DAW-Techniken im Mittelpunkt. Ihr Instrument oder ihre Stimme sollten die Jugendlichen sicher beherrschen. Vorkenntnisse im Songwriting sind nicht erforderlich.
Mit der Primetime Band lädt das HSKD ab März Musikbegeisterte ab 60 Jahren zum gemeinsamen Musizieren ein. Ob mit Vorerfahrung oder als Neueinstieg: Gespielt wird, was der Gruppe gefällt – von Rock und Pop bis Folk. Instrumente sind vorhanden, Notenkenntnisse nicht nötig. Im Mittelpunkt stehen Freude am Musizieren, Gemeinschaft und die positive Wirkung von Musik auf Geist und Körper.
Das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden (HSKD) startet im Frühjahr mit neuen Formaten für gemeinsames Musizieren. Foto: MeiDresden.de
Der Workshop „Jazz-Impro für Streicher“ am 27. und 28. März richtet sich an Streicherinnen und Streicher jeden Alters, die ohne Jazz-Vorkenntnisse erste Schritte in der Improvisation machen möchten. Voraussetzungen sind Interesse an Jazz und Erfahrung mit dem eigenen Instrument.
Weitere Informationen zu den Angeboten und zur Anmeldung unter: www.hskd.de
Quele: Eigenbetrieb Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden