Die DRF Luftrettung und Airbus Helicopters haben auf der Fachmesse VERTICON in Dallas, Texas, einen LOI für den Kauf von zehn H140-Hubschraubern unterzeichnet. Mit diesem Schritt setzt die DRF Luftrettung ihre Tradition als Launch Customer für neue innovative Hubschraubermodelle fort. Der neue H140-Hubschrauber wurde auf der Messe vorgestellt, die DRF Luftrettung gehört zu den ersten Kunden die die neuen H140-Maschinen einsetzen werden. 

Erfreut über die Fortsetzung der Zusammenarbeit (v.l.n.r.): Thomas Hein, Head of Europe Region Airbus Helicopters, Timo Demeter, Leiter CAMO DRF Luftrettung, Dr. Krystian Pracz, CEO DRF LUftrettung, Bruno Even, CEO Airbus Helicopters, Roman Morka, CTO DRF Luftrettung, Jan Berger, Vertrieb DRF Luftrettung, Adriana Langer, Leiterin Besatzungsschulung DRF Luftrettung und Dr. Dirk Petry, Head of H135 Program. Airbus Helicopters. Quelle: Airbus Helicopters/Dianne Baker BondErfreut über die Fortsetzung der Zusammenarbeit (v.l.n.r.): Thomas Hein, Head of Europe Region Airbus Helicopters, Timo Demeter, Leiter CAMO DRF Luftrettung, Dr. Krystian Pracz, CEO DRF LUftrettung, Bruno Even, CEO Airbus Helicopters, Roman Morka, CTO DRF Luftrettung, Jan Berger, Vertrieb DRF Luftrettung, Adriana Langer, Leiterin Besatzungsschulung DRF Luftrettung und Dr. Dirk Petry, Head of H135 Program. Airbus Helicopters. Quelle: Airbus Helicopters/Dianne Baker Bond

„Unsere Mission bei der DRF Luftrettung ist es, die medizinische Versorgung von Menschen in Not kontinuierlich zu verbessern. Im Sinne unserer Patientinnen und Patienten ist es unerlässlich, die modernsten Hubschrauber auf dem Markt zu betreiben. Mit der H140 investieren wir konsequent in die Erneuerung unserer Hubschrauberflotte und geben unseren Besatzungen ein weiteres adäquates Werkzeug an die Hand, das sie für ihre lebensrettende Missionen benötigen“, sagte Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung. 

Unterschrift unter den Letter of Intent auf der Verticon in Dallas/Texas. Quelle: Airbus Helicopters/Dianne Baker BondZwei Männer in Anzug und Krawatte halten ein Bild eines rot-weißen Hubschraubers vor blauem Hintergrund.Dr. Krystian Pracz, CEO DRF Luftrettung, und Bruno Even, CEO Airbus Helicopters, bei Unterschrift unter den Letter of Intent auf der Verticon in Dallas/Texas. Quelle: Airbus Helicopters/Dianne Baker BondZwei Männer in Anzug und Krawatte halten ein Bild eines rot-weißen Hubschraubers vor blauem Hintergrund.Dr. Krystian Pracz, CEO DRF Luftrettung, und Bruno Even, CEO Airbus Helicopters, bei
 
„Die DRF Luftrettung arbeitet seit fünf Jahrzehnten mit Airbus Helicopters zusammen und hat in dieser Zeit ihr Engagement für die bestmögliche Versorgung im HEMS-Einsatz unter Beweis gestellt. Die  Unterzeichnung der Absichtserklärung für den H140 ist ein echter Beweis für die Produktqualität“, sagte Dirk Petry, Leiter der H135- und H140-Programme bei Airbus Helicopters. „Diese neue Vereinbarung ist ein starkes Signal für die Fortsetzung unserer jahrzehntelangen Zusammenarbeit. Wir sind stolz, die DRF Luftrettung mit unseren Hubschraubern und Dienstleistungen bei ihren Missionen zur Lebensrettung an 365 Tagen im Jahr zu unterstützen.“ 
 Zehn H140 beabsichtigt die DRF Luftrettung in ihre Flotte zu integrieren. Quelle: Airbus HelicoptersZehn H140 beabsichtigt die DRF Luftrettung in ihre Flotte zu integrieren. Quelle: Airbus Helicopters

Die H140 setzt in der Kategorie der leichten zweimotorigen Hubschrauber neue Maßstäbe in punkto Leistung, Wirtschaftlichkeit sowie Komfort für Passagiere und Besatzung. Die Inbetriebnahme des Hubschraubers ist für 2028 im Rettungsdienstsegment geplant. Die H140 verfügt über zahlreiche Innovationen, darunter einen neuen T-förmigen Heckausleger mit optimiertem Fenestron zur Geräuschreduzierung, einen lagerlosen Fünfblatt-Hauptrotor und neue leistungsstarke Safran-Triebwerke. Der Hubschrauber bietet außerdem eine größere Kabine, große Fenster und ein optimiertes Kabinenlayout. Die Hecklademöglichkeiten ermöglichen den Einsatz verschiedener Krankentragen, darunter Intensivpflegesysteme und Transportinkubatoren, während die großen Schiebetüren den Zugang zur Kabine erleichtern. 

Quelle: DRF Luftrettung