10 Schüler und zwei Schülerinnen der neunten Klasse von Oberschulen aus Dresden, Radebeul, Weixdorf und Cossebaude tauschten am Donnerstag die Schulbank gegen die Werkbank bei SachsenEnergie. In der ersten Runde des 23. Technikwettstreit – der regionale Wettbewerb im Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) – bewiesen die besten dieses Fachs wieder einmal ihre Fähigkeiten beim Anfertigen eines Werkstücks. In diesem Jahr erhielten die Jugendlichen am Morgen die Aufgabe, eine Schreibtischlampe aus Holz mit Beleuchtung herzustellen. Bis zum frühen Nachmittag wurde konstruiert, gesägt, gehämmert und gelötet.

Die glücklichen Gewinner (v.l.n.r.): Maximilian Nakonz (Platz 3), Renée-Cécile Klein (Platz 2), Lucius Wilhelm Rüdiger (1. Platz). Foto: SachsenEnergieDie glücklichen Gewinner (v.l.n.r.): Maximilian Nakonz (Platz 3), Renée-Cécile Klein (Platz 2), Lucius Wilhelm Rüdiger (1. Platz). Foto: SachsenEnergie

Lucius Wilhelm Rüdiger von der Oberschule Cossebaude überzeugte die Jury mit Geschick, Sorgfalt und Können und gewann in diesem Jahr den Wettbewerb. Lucius sicherte sich damit die Teilnahme am Landeswettbewerb Wirtschaft-Technik-Haushalt am 21. Mai 2026 in Leipzig. Platz zwei belegte eine Schülerin der 62. Oberschule Dresden und Platz drei ein Oberschüler aus Radebeul-Mitte. Neben einer Urkunde erhielten die ersten drei Plätze einen Akkuschrauber, einen Werkzeugkasten oder eine Stichsäge für die nächsten handwerklichen Herausforderungen.

1. Platz - Lucius Wilhelm Rüdiger (Oberschule Cossebaude)
2. Platz - Renée-Cécile Klein (62. Oberschule Dresden)
3. Platz - Maximilian Nakonz (Oberschule Radebeul-Mitte)

Der Wettstreit fand traditionell im AusbildungsCampus der SachsenEnergie statt. Für die Bewertung waren einerseits theoretische Kenntnisse und planerische Fähigkeiten beim Anfertigen der technischen Skizze als auch die praktische Fertigung des Werkstückes entscheidend. Es galt das Motto: Fachliches Wissen und Können ist wichtig, aber kann nur dann perfekt eingesetzt werden, wenn man kreativ, eigenständig, sauber und sicher arbeitet. Eine Fachjury aus Lehrerinnen und Lehrern bewertete die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler und kürten die Sieger.

Florian Dießner, Leiter des Technikwettstreits, steht der Zweitplatzierten Renée-Cécile Klein bei der Arbeit mit Tipps zur Seite.. Foto: SachsenEnergieFlorian Dießner, Leiter des Technikwettstreits, steht der Zweitplatzierten Renée-Cécile Klein bei der Arbeit mit Tipps zur Seite.. Foto: SachsenEnergie

Für das Handwerk und Berufe begeistern
Geleitet wird der Technikwettstreit von Florian Dießner. Der Fachlehrer und Fachberater für Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) an der 30. Oberschule in Dresden schwärmt: „Kein Fach ist so lebensnah sowie berufs- und lebensvorbereitend wie WTH. Durch den enormen Praxisanteil verbunden mit wirtschaftlichen und vertragsrechtlichen Grundlagen, kann das Fach einen wichtigen Beitrag dazu leisten, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und ihnen Berufsbildern nahezubringen.“ Den Lehrer begeistert besonders, die Freude in den Augen der Heranwachsenden zu sehen: „Es ist schön zu erleben, wie sich die Jugendlichen freuen, wenn sie etwas mit ihren eigenen Händen geschaffen haben und ihre Ergebnisse stolz präsentieren.“ Sein Wunsch sei es, dass das Fach wieder mehr Aufmerksamkeit erfährt und im besten Fall in die 10. Klasse der Oberschulen zurückkehrt und nicht nach der 9. Klasse endet. „Dafür braucht es auch mehr öffentliche Aufmerksamkeit. Genau dafür sorgt der Technikwettstreit und er ist eine tolle Tradition geworden, die für mich ein Jahreshöhepunkt ist. Dafür danke ich der SachsenEnergie, auch im Namen der handwerklichen Talente von morgen, die wir händeringend brauchen“, resümiert Florian Dießner.

Die Teilnehmenden konnten beim Wettstreit auch gleich etwas Ausbildungsluft bei einem der größten sächsischen Arbeitgeber schnuppern. Jedes Jahr beginnen über 50 Auszubildende bei SachsenEnergie ihre berufliche Karriere. Außerdem ist der der Kommunalversorger Partner für Praktika und das duale Studium, um die Energiewelt der Zukunft mitzugestalten. Alle Informationen findet man unter www.SachsenEnergie.de/karriere

Quelle: SachsenEnergie  AG