Die größte Aufmerksamkeit wird ihm gehören: Dem über 70 Jahre alten VW T1 Bulli, der originalgetreu aussieht und trotzdem als erstes Oldtimer-Fahrzeug der Welt vier verschiedene Antriebsarten beherrscht. Neben dem ursprünglichen fossilen Motor stehen ihm zwei Hybrid-elektrische Systeme zur Verfügung sowie die Möglichkeit, mit e-Fuel zu fahren. Die Zukunft fährt also mit, wenn bei der Sachsen Classic Rallye der Motor Presse Stuttgart vom 14. bis 16. August 2025 einige der schönsten Klassiker der Autogeschichte rund um Dresden unterwegs sind. Bei der komplett neu konzipierten Strecke liegen erstmals Start und Ziel mitten in der sächsischen Hauptstadt, wo zugleich das größte Stadtfest Deutschlands stattfindet.
MKL VW T1 Hybrid 2025 Foto: Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG Eisele
Auch Eiskunst-Olympiasiegerin Katarina Witt wird dabei sein, wenn die wunderschöne Tour am Donnerstag um 12.01 Uhr von der Dresdner Whisky Manufaktur aus startet. Ihr Gefährt: Das gleiche Golf-Modell, das sie schon in jungen Jahren gefahren ist. Beim Tagesziel "Die gläserne Manufaktur" – die Fertigungs- und Erlebniswelt zur Elektromobilität von Volkswagen – kommen erneut Zukunft und Historie zusammen. Denn die Sachsen Classic feiert auch den 50. Geburtstag des Polo, einem der erfolgreichsten Modelle von VW.
Eines der vielen Highlights des zweiten Rallye-Tages wird die Fahrt über den Dekra-Lausitzring sein, während die Route am dritten Tag unter anderem Chemnitz besucht, die diesjährige Kulturhauptstadt Europas. Schließlich wird das "rollende Museum" klassischer Autos am Samstag ab 16 Uhr am Terrassenufer in Dresden erwartet – eine weitere Gelegenheit, den auf verborgene Weise topmodernen T1-Bulli zu erleben. Sein komplett CO2-neutrales e-Fuel stammt aus der Region: Hersteller ist das in Chemnitz ansässige Unternehmen CAC-Engineering in Kooperation mit der Firma Parafuel.
Foto: Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG
22. SACHSEN CLASSIC RALLYE 14. – 16. August 2025
Erstmals mit Start und Ziel in Dresden. Neue Routen nach Meißen und an den DEKRA Lausitzring bilden den Rahmen für ein Oldtimer-Erlebnis der besonderen Art. Keine andere Oldtimer-Rallye zieht so viele Menschen an die Strecke wie die Sachsen Classic. Und auf den kleinen Straßen durch die facettenreiche Landschaft kommt der Fahrspaß mit Traumautos nicht zu kurz. Der Freistaat war und ist Standort für den Fahrzeugbau und kultiviert diese Historie mit einer ganz besonderen Hinwendung. Die Rallye bindet Chemnitz 2025 ein, um diese Region mit anderen Augen zu sehen. Die Städte und Gemeinden aus Mittelsachsen, dem Zwickauer Land und dem Erzgebirge bilden mit Chemnitz die Kulturhauptstadtregion und tragen zusammen den Titel "Kulturhauptstadt Europas”. Zugelassen sind Automobile bis Baujahr 2003.
Mehr Informationen zur Rallye gibt es unter event.motorpresse.de/sachsen-classic-2/
Quelle: Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG