Am kommenden Wochenende, 14. und 15. Juni 2025, ist es wieder so weit: Der 23. Schloss-Triathlon Moritzburg steht in den Startlöchern – und die Kultveranstaltung vor historischer Kulisse ist erneut komplett ausgebucht. Knapp 1.800 Starterinnen und Starter werden auf den verschiedenen Distanzen erwartet. Für Teilnehmer:innen und Fans ist klar: Der Schloss-Triathlon ist zurück in Bestform – mitm Wasserfreigabe, sportlichen Highlights und bewährter Atmosphäre.

Für besondere Erleichterung sorgt die Nachricht, dass in diesem Jahr wieder im Schlossteich geschwommen werden kann. Noch 2024 musste der Schwimmpart wegen eines Fischsterbens kurzfristig abgesagt werden – diesmal jedoch gibt es grünes Licht. Jens Kafka, Cheforganisator des Schloss-Triathlons, bestätigt: „Ja, das Schwimmen kann wie geplant stattfinden. Wir haben eine Wasserprobe mit Bade-Qualität. Das bedeutet: Samstag und Sonntag wird im Schlossteich geschwommen – zur großen Freude der Teilnehmenden und Zuschauer:innen.“

Zieleinlauf Schloss Triathlon Moritzburg 2024 .Quelle :Sven KörnerZieleinlauf Schloss Triathlon Moritzburg 2024 .Quelle :Sven Körner 

Die wichtigsten Fakten im Überblick:
 14. Juni (Samstag): Langdistanz – das Highlight-Wettkampfformat, Halbdistanz und Staffelwettbewerbe für ambitionierte Triathlet:innen.
 15. Juni (Sonntag): Olympische Distanz und Jedermann Distanz,
 Streckenführung: Die Rad- und Schwimmstrecken bleiben unverändert. Auf der Laufstrecke kommt es zu einer Anpassung, da im Schloss zeitgleich eine
Veranstaltung stattfindet.

Neben dem sportlichen Programm punktet das Event erneut mit seiner familiären Atmosphäre, guter Organisation und der malerischen Kulisse rund um das barocke Jagdschloss.

Jens Kafka freut sich über das große Interesse:
„Dass wir wieder ausverkauft sind, zeigt, wie beliebt der Schloss-Triathlon ist. Das positive Feedback der letzten Jahre und die Rückkehr des Schwimmens motivieren uns alle sehr.“

Quelle: Moritzburger Triathlonverein e.V.