-
❗ Hinweis: Dieser Beitrag wirbt für ein Produkt. Daher steht am Anfang Werbung. Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine unbezahlte Werbung!
In Fiefbergen zeigte sich im letzten Jahr die Leseratte Lieselotte in voller Schönheit. Foto: DJD/Probstei Tourismus Marketing
Vom 12. Juli bis 17. August dreht sich alles ums Korn
Ab dem 12. Juli dreht sich in der Probstei wieder alles „rund ums Korn“. Vier Wochen lang gibt es unterhaltsame, lehrreiche und spannende Veranstaltungen: Wie früher Korn gemahlen wurde, erfährt man in der Krokauer Mühle, in die Herstellung leckerer Probsteier Spezialitäten weihen die Direktvermarkter persönlich ein und mit den Wanderfreunden geht es quer durch die Kornfelder.
Am besten lassen sich die Kunstwerke aus Stroh mit dem Fahrrad erkunden: Die knapp 54 Kilometer lassen sich gut an einem Tag auf einer gut ausgeschilderten Strecke erradeln. Foto: DJD/Probstei Tourismus Marketing/Oliver Franke
Die aktuelle Landwirtschaft, ob konventionell oder ökologisch, stellt sich auf Hofführungen Gästen und Einheimischen vor. Schlossbesichtigungen, Schmiedevorführungen, Strohballensingen, die Ährensuche im Heckenlabyrinth und die Abschlussveranstaltung im Hagener Schlosspark sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Das unbestrittene Highlight aber sind die Strohskulpturen und Strohpanoramen, die während der gesamten Dauer der Korntage im Probsteier Land zu sehen sind.
Die Pinguine verbringen in Probsteierhagen ihren Sommerurlaub. Mit der Strohinstallation sollte auf den Klimawandel aufmerksam gemacht werden. Foto: DJD/Probstei Tourismus Marketing
Eine fantasievolle Welt aus Stroh mit dem Rad erkunden
Pinguine vor dem Schloss Hagen, die Leseratte Lieselotte oder ein riesiges XXL-Sitzmöbel, kunstvoll aus Stroh geformt und "Schnacksofa" genannt: Diese Figuren und viele mehr zierten im vergangenen Jahr die Straßen und Wege in 19 Gemeinden der Probstei.
Fertig für die Feldarbeit: Pferd und Wagen samt Bauer und Bäuerin standen 2024 am Dorfgemeinschaftshaus in Prasdorf. Foto: DJD/Probstei Tourismus Marketing
Viele aktuelle Infos sowie Bilder der Strohfiguren aus den zurückliegenden Jahren sind unter www.probsteier-korntage.de zu finden. 2025 darf man gespannt sein, was sich die Strohkünstler der Gemeinden ausgedacht haben. Bei einer Stempel-Rallye zu den Strohfiguren gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Am besten lassen sich die Kunstwerke aus Stroh mit dem Fahrrad erkunden: Die knapp 54 Kilometer kann man gut an einem Tag auf einer gut ausgeschilderten Strecke erradeln.
Mit Hand und Fuß zum Erfolg: In Laboe wurden die Erfolge der Handballer des THW Kiel und der Fußballer von Holstein Kiel mit den jeweiligen Maskottchen gefeiert. Holstein Kiel war 2024 erstmals in die Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Foto: DJD/Probstei Tourismus Marketing
- Unbezahlter Werbeartikel -