Logo von MeiDresden.de

(flo/msch.) Nun sind wir mitten im Advent und am Sonntag ist Heilig Abend In diesem Jahr, sollte man daran denken, das die Geschäfte zum Fest 3 Tage geschlossen sind.

 

(flo/msch.) Wir schreiben das Jahr 2023 und wir saind mitten in der Adventszeit. In diesem Jahr, sollte man daran denken, dass die Geschäfte zum Fest drei Tage geschlossen haben. Ohne in Stress zu geraten, sollte man doch jetzt schon einmal einen kleinen Plan haben. Was will ich kochen, wer kommt alles und was brauche ich alles? Am besten ist das aufschreiben. Eine Liste hilft da nichts zu vergessen. Und was geht könnte man, wenn man den Stauraum hat schon einmal einkaufen. Nach dem Motto": Was weg ist, brummt nicht mehr"!

Endlich wieder ungezwungen Weihnachten feiern ©Symbolfoto(Pixabay)Endlich wieder ungezwungen Weihnachten feiern ©Symbolfoto(Pixabay)

Ob Striezelmarkt, Augustusmarkt oder Mittelalter Weihnacht im Stallhof, für jeden ist garantiert etwas dabei. Allerdings hat das Ganze leider auch einen faden Beigeschmack, denn durch gestiegene Kosten ist vieles in diesem Jahr auch teurer geworden. Ob es der Christstollen, die Weihnachtsgans oder auch andere Waren sind, man sollte die Preise vergleichen. Der Einkauf für das Weihnachtsessen sollte genau geplant werden. Um den Stress etwas zu mildern hat MeiDresden.de sich Gedanken gemacht und einige kleine Ideen zusammengetragen. Als erstes sollte man planen und überlegen wer an welchem Tag zum Essen und feiern da ist.

Planung für den Weihnachtseinkauf ©Alexas Fotos (Pixabay)Planung für den Weihnachtseinkauf ©Alexas Fotos (Pixabay)

Das Wichtigste ist ja das Essen. Bei vielen wird es wieder Klassiker wie zum Heiligen Abend Kartoffelsalat und Würstchen geben. An den Feiertagen kommen Ente, Gans, Pute oder Kaninchen mit Rotkraut oder auch Rosenkohl und Klößen. Allerdings sind mittlerweile auch zahlreiche Vegetarische und Vegane Alternativen im Trend. Die Einkauftipps für das Weihnachtsessen haben wir hier kurz zusammengestellt.

Entenbraten ,einer der Klassiker zum Fest ©Symbolfoto(Pixabay)Entenbraten ,einer der Klassiker zum Fest ©Symbolfoto(Pixabay)

Bei frischem Rotkraut empfiehlt es sich dieses wirklich ein paar Tage vorher zu kochen, damit die Gewürze auch richtig durchziehen können. Schneiden Sie Zwiebel und Speckwürfel. Im Topf anbraten und dann das Rotkraut beigeben. Danach die Äpfelwürfel zugeben. Einmal umrühren, würzen mit etwas Salz und eventuell etwas Zucker, Geben sie danach etwas Zimt und Nelke (gemahlen) dazu. Lassen sie es etwa 20 min kochen.

Wenn es fertig ist, lassen sie es auskühlen. Nun müssen sich erst einmal alle Zutaten mit dem Rotkraut verbinden, um den Geschmack zu entfalten. Erst beim zweiten oder dritten mal aufwärmen kommt der Weihnachtsgeschmack hervor. Beachten Sie aber bitte, dass dies nur ein Vorschlag ist. Bitte nicht zu viel Zimt und Nelke beigeben!
Sollten Sie allergisch gegen etwas im Vorschlag sein, SO LASSEN SIE ES WEG!

Wer ein leckeres Dessert braucht, der sollte auf die MeiDresden.de Seite "Kochen mit MeiDresden.de" schauen. Link: https://www.meidresden.de/news/kochen-mit-meidresden.html

Nicht vergessen... Kerzen, Streichhözer und Batterien ©MeiDresden.deNicht vergessen... Kerzen, Streichhözer und Batterien ©MeiDresden.de

Folgendes sollte man auch bedenken:
- Habe ich genug Kerzen, Batterien, Streichhölzer bzw. Feuerzeuge für die Weihnachtsbeleuchtung oder auch den Notfall im Haus
- Genug Vorrat anlegen für evtl. unerwarteten Besuch über die Feiertage (Getränke, Knabbereien)

Geschenke müssen nicht immer aufwendig verpackt werden ©Bruno Germany (Pixabay)Geschenke müssen nicht immer aufwendig verpackt werden ©Bruno Germany (Pixabay)

Weihnachten ist neben gemütlich gemeinsam feiern auch für die Meisten das Fest des Schenkens. Bei Geschenken kommt es nicht immer auf die Größe und den Wert an. Vielmehr sind es die kleinen Geschenke, die von Herzen kommen und nicht nach ein paar Tagen oder Wochen umgetauscht werden oder im Müll landen. Apropos Müll, auch eine üppige Verpackung mit meterweise Geschenkpapier muss nicht unbedingt sein, oftmals reicht eine tolle Schleife an den Geschenken.

Geschenke fürHaustiere sollte man natürlich präsentieren ©Gundula Vogel (Pixabay)Geschenke fürHaustiere sollte man natürlich präsentieren ©Gundula Vogel (Pixabay)

Zum Schluss sollte man natürlich auch an seine geliebten Haustiere denken, allerdings ist auch hier davon abzuraten das Futter mit Schleifen oder anderen Sachen zu verzieren. Es könnte sonst beim Verzehr zu Verstopfungen oder ernsten Erkrankungen der "tierischen Lieblinge" führen. Diese können sich auch sehr schnell in Bändern und Schleifen verfangen. Lassen Sie auch keine Lebensmittel, gerade jetzt in der Weihnachtszeit liegen. Katzen können schnell mal auf Stuhl und Tisch springen. Wenn es zu spät ist, ist guter Rat teuer!

Erstveröffentlichung 29.11.2023 09:00:01