Logo von MeiDresden.de

Am Donnerstag und bis Freitagmittag meist heiter und trocken, nachfolgend Schauer bei 16 bis örtlich 21 Grad.

 

Am Donnerstag und Freitag steht ein Tief über dem Atlantik in Konkurrenz mit einem Hoch über Skandinavien und dem Europäischen Nordmeer. Das Tief bringt warme und feuchte Luft zu uns und lässt dadurch die Temperaturen ansteigen, wobei die Gewitter nicht lange auf sich warten lassen. In den Nordosten Deutschlands schickt das Hoch hingegen trockene und kühle Festlandsluft, sodass es dort zwar zunächst noch trocken, aber recht kühl ist.In der Nacht zum Samstag kommt die feuchte Luft mit Schauern und Gewittern auch im Osten, Nordosten und Südosten an. Dabei gehen die Gewitter immer mehr in schauerartigen und teils auch länger anhaltenden Regen über, während es im Westen schon wieder trocken ist.

Zweite Wochenhälfte startet trocken, Freitag dann Schauer möglich ©MeiDresden.deZweite Wochenhälfte startet trocken, Freitag dann Schauer möglich ©MeiDresden.de

Am Donnerstag abgesehen vom Durchzug dichterer Schleierwolken heiter, trocken. Höchstwerte 16 bis 19, im Bergland 13 bis 16 Grad. Schwacher Wind aus Ost. In der Nacht zum Freitag wolkig, trocken. Temperaturrückgang auf 8 bis 4 Grad. Schwacher Wind.

Am Freitag zunächst heiter, am Nachmittag Bewölkungszunahme und von Westen schauerartiger Regen. Höchsttemperaturen 16 bis 21, im Bergland 11 bis 16 Grad. Schwacher Ostwind. In der Nacht zum Samstag bedeckt und gebietsweise kräftiger Regen. Temperaturrückgang auf 10 bis 7 Grad. Schwachwindig.,

Quelle: DWD