Logo von MeiDresden.de

Wie müssen Pommes sein? Goldgelb frittiert, außen knusprig, innen kartoffelig. Öko Test hat sie wieder getestet und sie schneiden besser ab!

 

Wie müssen Pommes sein? Goldgelb frittiert, außen knusprig, innen kartoffelig. Öko Test hat sie wieder getestet und sie schneiden besser ab! Jeder mag seine Pommes anders in der Bräunung, doch Als Faustregel gilt, Je gebräunter die Pommes, desto mehr Acrylamid hat sich beim Backen gebildet. Halten Sie deshalb die Backzeit so kurz und die Temperatur so niedrig wie möglich. Acrylamid, Fettschadstoffe und Keimhemmer – was in früheren Tests die Frittenfreude noch häufig trübte, ist diesmal kein Thema mehr. Nur in den Potato Master Pommes Frites von Norma zeigten die Laboranalysen problematische Befunde. 

Symbolfoto: PioxabaySymbolfoto: Pioxabay

Goldgelb, knusprig, schmackhaft: Pommes frites sind bei Jung und Alt beliebt. Gleichzeitig eilt ihnen nicht gerade der Ruf als besonders gesundes Lebensmittel voraus. Und doch prangt auf vielen Tiefkühl-Pommestüten ein grüner Nutri-Score A. Sind Pommes etwa doch gesünder als ihr Ruf? Nicht wirklich. Der Nutri-Score macht lediglich die Nährwerte innerhalb einer Produktkategorie vergleichbar
– zeigt also, ob Pommesmarke A eine günstigere Nährstoffzusammensetzung hat als Marke B. Er gibt jedoch keine Auskunft darüber, ob ein Lebensmittel an sich gesund oder ungesund ist. Das Nährwertprofil von Pommes ist nicht besonders ausgewogen, daran ändern weder ein Nutri- Score noch unser aktueller Test etwas.

Symbolfoto: PioxabaySymbolfoto: Pioxabay

Probleme mit Acrylamid und Fettschadstoffen, mit denen die in Öl vorfrittierten und vor dem Verzehr noch einmal bei hohen Temperaturen erhitzten Kartoffelstäbchen früher regelmäßig Schlagzeilen machten, scheinen die Hersteller in den Griff bekommen zu haben. Diese und weitere Parameter umfassten die Laborprüfungen für die 20 Pommesmarken im Test. Auch Pestizide und Mineralölkohlenwasserstoffe und ähnliche Verbindungen (MOSH/MOSHAnaloge/ MOAH) waren in den getesteten Marken höchstens in Spuren nachweisbar. Gute Nachrichten also.

Symbolfoto: PioxabaySymbolfoto: Pioxabay

Von den 20 getesteten Tiefkühlpommes gab es 16x "sehr gut", 3x "gut" und 1x "mangelhaft". Egal ob sie nun ihre Tiefkühlpommes im Discounter oder im Supermarkt holen, achten sie auch auf die Zutatenliste. Unter den mit "sehr gut" getesteten Pommes sind auch Markennamen wie "McCain", "Bofrost" und "Eismann". Die Pommes von "Potato Master -Pommes Frites" haben ein "mangelhaft" bekommen.

Den gesammten Test lesen Sie hier: https://www.oekotest.de/14374

Quelle: Öko Test