Logo von MeiDresden.de

Color-Waschmittel sollen bunte Wäsche sauber bekommen. Doch unser Test zeigt: Mit den meisten Produkten spülen wir auch jede Menge umweltschädliche Inhaltsstoffe in den Abfluss.

 

Color-Waschmittel sollen bunte Wäsche sauber bekommen. Doch unser Test zeigt: Mit den meisten Produkten spülen wir auch jede Menge umweltschädliche Inhaltsstoffe in den Abfluss. Am schlechtesten schneiden ausgerechnet bekannte Marken ab. Immerhin: Vier Waschmittel kommen auf ein "gut". Eine saubere Sache? Leider nur auf den ersten Blick. Wenn es ums Waschen und Putzen geht, stehen der Zweck der Produkte und ihre Auswirkungen auf unsere Umwelt häufig in krassem Gegensatz zueinander. So auch bei Waschmitteln. Da schütten wir ein Becherchen weißes Pulver in die Maschine und holen nach wenigen Stunden fleckenfreie, angenehm duftende Wäsche heraus. Gleichzeitig haben wir mit einer Waschladung literweise umweltschädliche Substanzen durch den Abfluss gepumpt, denen selbst moderne Kläranlagen kaum Herr werden.

Foto: © MiDresden.deFoto: © MiDresden.de

Bei einer vierköpfigen Familie, die mit einem handelsüblichen Waschmittel wäscht, passiert das im Schnitt viermal pro Woche. Aber welche Stoffe belasten die Umwelt eigentlich so sehr? Und gibt es auch weniger problematische Waschmittel, deren bessere Umweltverträglichkeit nicht auf Kosten der Waschleistung geht?

Persil, Ariel & Co.: Color-Waschmittel im Test

Wir wollten es wissen und haben die Inhaltsstoffe von 25 Pulver-Color-Waschmitteln geprüft und bewertet sowie im Labor die Waschkraft analysieren lassen. Das Testergebnis: Nur vier Produkte sind mit der Note "gut" empfehlenswert. Viele Packungen landen nur im Mittelfeld. Die schlechtesten Color-Waschmittel im Test tragen bekannte Namen. Was ist da los?

Duftstoff in Waschmitteln kann Allergien auslösen

Zwei Color-Waschmittel im Test fallen unter anderem dadurch negativ auf, dass sie den stark allergisierenden Duftstoff Isoeugenol in ihren Rezepturen einsetzen. Außerdem stellten uns namhafte Hersteller keine Daten zum Kritischen Verdünnungsvolumen (KVV) zur Verfügung. Das ist ärgerlich. Denn: Das KVV ist nötig, um die Gewässerbelastung berechnen und damit Aussagen über die Ökotoxizität einer Gesamtrezeptur treffen zu können.

Foto: © MiDresden.deFoto: © MiDresden.de

Die Note "gut" im Gesammturteil erhielten nur 4 Produkte darunter Frosch Bunt- Waschpulver Granatapfel von Werner & Mertz.  "Befriedigend erhielt unter anderem Spee Megaperls 4+1 Color von Henkel.

Die Ergebnisse: https://shop.oekotest.de/te14034/

Quelle: Öko Test