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Aktuell erhalten Verbraucher*innen in Sachsen Schreiben der 1N Telecom GmbH. Sie werden zur Kündigung ihres Anschlusses aufgefordert, da die Telekom die erteilte Kündigung nicht akzeptiert.

 

Aktuell erhalten viele Verbraucher*innen in Sachsen Schreiben der 1N Telecom GmbH. Darin werden sie zur Kündigung ihres Anschlusses aufgefordert, da die Telekom eine erteilte Kündigung nicht akzeptieren würde. Da der Name des Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmens dem der Deutschen Telekom GmbH aus Bonn ähnelt, gingen einige Verbraucher*innen davon aus, dass es sich um die Änderungen eines bestehenden Vertrages handelte.

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„Die Telekom wiederum fragt bei den Kunden nach, ob sie wirklich kündigen wollen“, erklärt Robert Kluttig, Leiter des Beratungszentrums Dresden. Einige Verbraucher*innen waren sich dessen nicht bewusst. „Sie wurden angerufen und gingen davon aus, dass es sich um eine Tochterfirma der Telekom handelte“, so Kluttig weiter.

Wird ein vorgefertigtes Vertragsangebot der 1N Telcom inklusive Lastschriftmandat unterschrieben zurückgesendet, beinhaltet dies zugleich die Kündigung des bestehenden Vertrages beim bisherigen Anbieter. Wird die Kündigung seitens der Telekom aufgrund einer Rückfrage nicht durchgeführt, erhalten Verbraucher wiederum ein Schreiben der 1N Telecom GmbH mit einer Schadenersatzforderung.

„Auch persönlich adressierte Schreiben sollten immer gründlich geprüft werden. Ob diese tatsächlich vom eigenen Vertragspartner stammen oder nicht, kann im Notfall aktiv erfragt werden“, erklärt Kluttig.

Auskünfte zu Abzockmaschen und individuelle Beratungen zu Rechts- und Finanzthemen erteilt die Verbraucherzentrale in Dresden. Termine können telefonisch unter 0341 - 696 2929 oder online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung vereinbart werden.

Zusatzinfos:

Musterbriefgegen die Datenverarbeitung und Löschung:
https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/sites/default/files/2019-10/Widerspruch_gegen_Datenverarbeitung_und_Loeschung.pdf

Musterbrief Auskunft und Kopie der personenbezogenen Daten:
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-10/Auskunft_nach_Art._15_DSGVO.pdf

Eine weitere gute Möglichkeit sind Musterbriefe mit interaktiver Briefvorlage, d.h. das Ausfüllen des Briefes erfolgt über unsere Homepage mit Erklärung und am Ende wird das fertige individuelle Schreiben erstellt

Persönliche Daten für Direktmarketing sperren - interaktive Briefvorlage:
https://www.verbraucherzentrale.de/digitale-welt/persoenliche-daten-fuer-direktmarketing-sperren-interaktive-briefvorlage-61325

Löschen personenbezogener Daten auf Website - interaktive Briefvorlage:
https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/digitale-welt/loeschen-personenbezogener-daten-auf-website-interaktive-briefvorlage-61328

Löschen personenbezogener Daten - interaktive Briefvorlage:
https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/digitale-welt/loeschen-personenbezogener-daten-interaktive-briefvorlage-61330

Übersichtsseite zum allen unseren Vorlagen finden Sie unter:
https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/musterbriefe/vertraege-reklamation

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.