Logo von MeiDresden.de

112 Tage sind seit dem letzten Heimspiel der Rödertalbienen vergangen. Am Samstag, den 17. September 2022, kehrt die Handball-Action zurück in den Bienenstock.

112 Tage sind seit dem letzten Heimspiel der Rödertalbienen vergangen. Am Samstag, den 17. September 2022, kehrt die Handball-Action zurück in den Bienenstock. Um 18:30 Uhr trifft die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels auf den HSV Solingen-Gräfrath 76. Präsentiert wird der Spieltag von der Frauenrath Bauunternehmen GmbH. Mit dem HSV Solingen-Gräfrath 76 gibt niemand Geringeres als einer der Meisterschaftsanwärter seine Visitenkarte im Bienenstock ab. Die Klingenstädterinnen gehörten in der abgelaufenen Spielzeit zum Top-Quartett der Liga. Lange Zeit behauptete die Mannschaft von Cheftrainerin Kerstin Reckenthäler einen Aufstiegsplatz, ehe ihnen auf der Zielgeraden die Kräfte ausgingen. 

Julia Mauksch beim Passspiel  Foto: © Axel Kretschmer/1.FSV Mainz 05 Julia Mauksch beim Passspiel Foto: © Axel Kretschmer/1.FSV Mainz 05

Unterm Strich belegten sie mit 43:17 Punkten den vierten Tabellenplatz. Vor dem Hintergrund, dass die Solingerinnen erst seit der Spielzeit 2019/20 in der 2. Handballbundesliga spielen und in ihrer Premierensaison nur knapp dem direkten Wiederabstieg entgingen, scheint diese Leistung noch beeindruckender. Doch der Erfolg kommt nicht von ungefähr und ist unter anderem eng mit dem Namen Vanessa Brandt verknüpft. Die Rückraumschützin setzte sich in den letzten beiden Jahren die Torjäger-Krone auf. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte sie beeindruckende 259/85 Tore. Doch auch ihre Mitspielerinnen sind nicht weniger torgefährlich – Cassandra Nanfack und Kapitänin Mandy Reinarz vervollständigen das Rückraumtrio. Dass der HSV auch in dieser Saison nach der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg greifen möchte, wird beim Blick auf einen Neuzugang mehr als deutlich.

Pia Adams, zuletzt in der 1. Handballbundesliga in Diensten des BSV Sachsen Zwickau unterwegs, wechselte im Sommer nach Nordrhein-Westfalen und verstärkt den ohnehin qualitativ hochwertigen Kader den Reckenthäler zur Verfügung hat nochmals – pure Offensivpower. Am ersten Spieltag der noch jungen Saison zeigte sich bereits wie breit die Solingerinnen aufgestellt sind. Trotz der Ausfälle von Adams und Brandt gewannen sie ihren Saisonauftakt in der heimischen Klingenhalle gegen den TSV Nord Harrislee nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 30:26 (11:13). „Solingen hat eine gute Saison in der vergangenen Spielzeit hingelegt. Aufgrund der Verstärkungen – auch aus der 1. Bundesliga – wollen sie diese Leistung mit Sicherheit bestätigen.

Da kommt also ein Gegner mit großen Ambitionen zu uns in die Halle.“, sagt Bienen-Trainerin Maike Daniels über den kommenden Gegner. Weiterhin ergänzt sie: „Sie versuchen immer, das Spiel schnell zu machen – über die erste oder zweite Welle und auch über die schnelle Mitte. Für uns ist also klar, dass wir nur eine Chance haben werden, wenn wir wenig Fehler im Angriff machen und sie in den Positionsangriff zwingen.“

© Axel Kretschmer© Axel Kretschmer

Bienen wollen Handballfest
Es gibt sicherlich einfachere Aufgaben für die Aufsteigerinnen aus dem Rödertal. Doch die Bienen sind nicht dafür bekannt, vor großen Gegnerinnen den Stachel einzuziehen. Dabei können sie sicherlich auch wieder auf die zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen vertrauen. Schließlich sind 112 Tage eine lange Zeit und das handballverrückte Publikum will beweisen, dass es nichts verlernt hat. Schon beim Auswärtsspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 sorgten die mitgereisten Anhänger für ordentlich Stimmung – und wurden mit dem ersten Meisterschaftspunkt beim 28:28 (13:14) – Unentschieden belohnt. Cheftrainerin Daniels freut sich auf das erste Spiel im heimischen Bienenstock: „Es ist toll, dass wir uns mit so einem Gegner gleich im ersten Heimspiel der 2. Liga messen können und unsere Fans im Rücken haben.“

Quelle: Handballclub Rödertal e.V.- Die Rödertalbienen (HCR)