Logo von MeiDresden.de

Die Dresdner Eislöwen haben am Freitagabend ihren ersten Saison-Heimsieg eingefahren.

Vor 1.767 Zuschauern setzte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Brockmann mit 3:0 gegen die Bayreuth Tigers durch. Janick Schwendener feierte bei seinem Comeback einen Shutout. Verzichten mussten die Dresdner auf David Rundqvist. Nick Jordan Vieregge, Fabian Belendir, Lukas Mannes, Joshua Geuß und Jannis Kälble kamen für den Kooperationspartner Erfurt zum Einsatz. Timo Walther zog sich bei seinem ersten Wechsel eine Oberkörperverletzung zu.Im ersten Drittel fanden sich die Eislöwen in den ersten zehn Minuten vor allem in Unterzahl wieder. Aber die Defensivarbeit am Freitagabend stimmte, sodass Bayreuth nur zu wenigen guten Torchancen kam, die Schwendener zu vereiteln wusste. Nachdem die Dresdner zwei Überzahlspiele ungenutzt ließen, schlugen sie in Unterzahl zu. Matej Mrazek erzielte die 1:0- Führung, mit der es in die Pause ging.

Eislöwen feiern ersten Saison-Heimsieg ©Michael Schmidt/ Dresdner EislöwenEislöwen feiern ersten Saison-Heimsieg ©Michael Schmidt/ Dresdner Eislöwen

Im zweiten Spielabschnitt erwischten die Eislöwen einen guten Start. Adam Kiedewicz leitete einen Gegenangriff ein, den er selbst zum 2:0 vollendete. In der Folge leisteten sich die Blau-Weißen wieder Strafzeiten, die Bayreuth aber erneut nicht nutzen konnte. Die Zwei-Tore-Führung spielten die Eislöwen im Schlussabschnitt sicher über die Zeit, ohne dass Bayreuth noch einmal ernsthaft Gefahr ausstrahlen konnte. Im Gegenteil: Durch Philipp Kuhnekath schlugen die Dresdner in Überzahl noch einmal zu. Der Rückkehrer erzielte den 3:0-Endstand (55.).Andreas Brockmann, Cheftrainer Dresdner Eislöwen: „Ich bin sehr zufrieden, wir haben gut gespielt, wobei wir selbst noch zehn oder zwölf hochkarätige Chancen nicht gut ausgespielt haben. Hinten haben wir wenige klare Chancen zugelassen und das Spiel gut kontrolliert. Durch unsere Strafen hatten wir Bayreuth im Spiel gehalten, aber die Jungs haben einen sehr guten Job gemacht.“

Weiter geht es für die Dresdner Eislöwen am Sonntagabend 18:30 Uhr in Bad Nauheim. Am Dienstag empfangen die Eislöwen den ESV Kaufbeuren.

Quelle: Dresdner Eislöwen