Logo von MeiDresden.de

(djd). Am See campen, schöne Wanderausflüge unternehmen, Stadtflair und Kultur genießen: Eine Wohnmobilreise nach Ellwangen hält viele Highlights bereit.

(djd). Unabhängig sein, neue Orte kennenlernen und im eigenen Bett schlafen. Ein Urlaub mit dem Wohnmobil hat viele Vorzüge. Doch wohin soll die nächste Reise gehen? Ein spannendes Ziel für rollende Individualurlauber, die gerne die Heimat erkunden möchten, ist Ellwangen an der Jagst. Die malerischen Landschaften der Schwäbischen Ostalb, in die das über 1.250-jährige Stadt-Kleinod eingebettet ist, gelten als Geheimtipp für Wander- und Radfans. Aber auch Wasserratten sind hier in ihrem Element. Schließlich heißt das Umland nicht umsonst Ellwanger Seenland. Mit diesen 5 Tipps wird die Wohnmobilreise zu einem echten Erlebnis.

1.) Direkt am See campen
Morgens vor dem Frühstück einen Sprung ins kühle Nass wagen und abends den Sonnenuntergang mit einem Gläschen Wein und Blick auf das glitzernde Gewässer genießen: Das klingt gut. Im Ellwanger Seenland finden Sie gleich sieben Campingplätze direkt am Wasser. Zwei davon am Sonnenbachsee bei Ellwangen-Pfahlheim, drei am Häslestausee und zwei weitere am Haselbachstausee. Mit Liegewiesen, schönen Sandstränden, die südländische Stimmung verströmen, Kinderspielplätzen und Grillstellen sind sie vor allem für Familien ideal geeignet.

Rund um Ellwangen finden Wohnmobilreisende sieben bestens ausgestattete Campingplätze direkt am Wasser. © djd/ Stadt Ellwangen/ Andi SchmidRund um Ellwangen finden Wohnmobilreisende sieben bestens ausgestattete Campingplätze direkt am Wasser. © djd/ Stadt Ellwangen/ Andi Schmid

2.) Ausflug zum Freizeitparadies Bucher Stausee
Ein tolles Ausflugsziel für Wohnmobilreisende, die nicht direkt am Wasser campen, ist der Bucher-Stausee bei Rainau. 27 Hektar groß bietet er ausgedehnte Liegewiesen und einen langen Badestrand, Grillstellen, Sanitäranlagen sowie Spiel- und Trimmmöglichkeiten. Dort können Sie sich Ruder- und Tretboote ausleihen, segeln, surfen, angeln und natürlich baden. Kindern gefällt vor allem der römische Wasserspielplatz, wo die Kleinen nach Herzenslust planschen und matschen können. Ein großer Parkplatz am See ist vorhanden.

Das charmante Städtchen ist bekannt für seine vielen Bau- und Kunstschätze, zu denen das Ellwanger Schloss gehört. © djd/ Stadt Ellwangen/ Thomas RathayDas charmante Städtchen ist bekannt für seine vielen Bau- und Kunstschätze, zu denen das Ellwanger Schloss gehört. © djd/ Stadt Ellwangen/ Thomas Rathay

3.) Wandertour rund um den Orrotsee
Genau das Richtige für alle, die nach einer ruhigen Erholungsoase suchen, ist der Orrotsee bei Rosenberg, der mitten im Buchgehrenwald liegt. Zum See gehören eine Kneipp-Anlage und ein Sinnesparcours. Segeln und Angeln sind zudem möglich und ein idyllischer Wanderweg führt rund um das Gewässer. Von den Parkplätzen in Seenähe aus können Sie zu zahlreichen, schönen Wander- und Radausflügen starten.

Wohnmobilreisende finden in Ellwangen einen schönen, naturnahen Campingplatz mit angegliederten Wohnmobilstellplätzen. © djd/ Stadt Ellwangen/ Andi SchmidWohnmobilreisende finden in Ellwangen einen schönen, naturnahen Campingplatz mit angegliederten Wohnmobilstellplätzen. © djd/ Stadt Ellwangen/ Andi Schmid

4.) Kulturtrip mit dem Wohnmobil
Eine Entdeckungstour durch Ellwangen darf auf der Wohnmobilreise nicht fehlen - hier [http://mba-werbung.de/Ellwangen/] können Sie sich vorab auf eine Panoramatour begeben. Schließlich ist das charmante Städtchen bekannt für seine vielen Bau- und Kunstschätze, zu denen das Ellwanger Schloss gehört. Die prächtige Renaissance-Anlage thront majestätisch über der Stadt und beherbergt ein Museum mit wertvollen Schrezheimer Fayencen. Für einen Tagesbesuch können Sie das Wohnmobil auf dem Parkplatz Schießwasen kostenlos parken. Für einen längeren Aufenthalt finden Sie beim Natur & City-Camping Ellwangen große Wohnmobilstellplätze in idyllischer Lage. Von dort aus können Sie weitere historische Schätze in der Umgebung entdecken, zum Beispiel Schloss Kapfenburg bei Lauchheim, Schloss Baldern bei Bopfingen oder Schloss Fachsenfeld bei Aalen.

Eine Entdeckungstour durch Ellwangen darf auf der Wohnmobilreise nicht fehlen. © djd/ Stadt Ellwangen/ Thomas RathayEine Entdeckungstour durch Ellwangen darf auf der Wohnmobilreise nicht fehlen. © djd/ Stadt Ellwangen/ Thomas Rathay

5.) Besuch im Alamannenmuseum
Nicht nur an Schlechtwettertagen empfiehlt sich das Ellwanger Alamannenmuseum [http://www.ellwangen-tourismus.de/gaeste/entdecken-erleben/museen/alamannenmuseum/allgemeine-infos]. Die Kombination aus archäologischen Originalfunden, inszenierten Lebenssituationen, interaktiven Medien und Ausstellungselementen zum Anfassen und Mitmachen machen den Besuch zu einem kurzweiligen Erlebnis - und die Zeit der Alamannen lebendig.