Logo von MeiDresden.de

Erleichterung aber auch Qual für viele Reisende, welche das 9-Euro Ticket gekauft haben. Die nächste Reisewelle kommt mit den Ferien in Sachsen.

Dresden. Erleichterung aber auch Qual für viele Reisende, welche das 9-Euro Ticket gekauft haben. Die nächste Reisewelle kommt mit den Ferien in Sachsen. Haben sie Erfahrungen mit dem 9-Euro Ticket gemacht? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail! Die erste Bewährungsprobe gab es bereits zu Pfingsten für viele Reisende. Auch 21 Tage später gab es ein erhöhtes Reiseaufkommen, wie eine Ansage in einer S-Bahn verkündete. Dadurch gab es leichte Verspätungen.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Viele Ideen klingen zunächst genial, wie die Senkung der Spritpreise und die Einführung eine Aktionstickets, mit dem man deutschlandweit für gerade mal 9 Euro reisen kann. Allerdings haben solche Ideen auch schnell einen faden Beigeschmack. In nur einer Woche wurden über 7 Millionen Billigtickets verkauft. Die Deutsche Bahn offeriert gerade mal 50 Sonderzüge für ganz Deutschland. Das ist jedoch gerade an Wochenenden und zu Ferienbeginn eher ein Tropfen auf den heißen Stein, denn der Fuhrpark der Deutschen Bahn ist auch begrenzt.

Auf Regionalstrecken werden zusätzliche Wagen oder Wagenpaare angeboten, nur müssen diese auch verfügbar sein. Auch die Mitnahme von Fahrrädern ist meist nur begrenzt, damit die Platzkapazitäten ausreichen. Doch ein weiterer Grund sind die nicht ausreichenden Bahnsteige, somit hat ein Zug mit zusätzlichen Wagen oft nicht genug Platz. In der Woche kommen auf der S-Bahn S1  standardmäßig vier Wagen zum Einsatz. Doch auch am Wochenende, wo zusätzliche Ausflüger unterwegs sind, verkehrt die S-Bahn S1  von Meißen nach Bad Schandau oder Schöna ohne Verstärkung.

 © MeiDresden.de© MeiDresden.de

Viele Ausflüger nutzen aber auch die regionalen Überlandbusse wie zum Beispiel die RVSOE Linie 360 von Dresden über Dippoldiswalde nach Altenberg oder Zinnwald. Wie MeiDresden.de am Freitagvormittag beobachten konnte, stiegen viele Ausflüglermit den ABO Karten der DVB AG in den Bus ein. Schnell war der Bus voll und einige Fahrgäste fanden keinen Platz mehr. Zum Glück wurde ein großer Bus eingesetzt. Doch auch in der Gegenrichtung sind die Busse rappelvoll! Fahrgäste kamen nicht mit und mußten auf den nächsten warten.

 © MeiDresden.de© MeiDresden.de

Wie der RVSOE auf Nachfrage sagte, wurde mit der Einführung des bundesweit gültigen 9 Euro-Tickets zum 1. Juni 2022 auf bestimmten Relationen bereits eine Mehrauslastung festgestellt. Weiter teilte da Unternehmen mit: " Grundsätzlich kommen alle uns zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und Personale zum Einsatz. Sofern die Fahrzeug- und Personalkapazität es zulässt und es erforderlich ist, werden auch Verstärkerbusse zum Einsatz gebracht. Ein grundlegender Einsatz von zusätzlichen oder größeren Fahrzeugen ist jedoch nicht immer in jedem Fall möglich". 

Am langen Pfingstwochenende wurde es in vielen Teilen Deutschands schon eng im regionalen Nahverkehr und die Aktionstickets gelten noch bis 31. August deutschlandweit. Mittlerweile werden einige Stimmen laut ein solches Angebot für vergünstigten Nahverlkehr auch nach den 3 Monaten weiterzuführen. Wir sind gespannt, wie sich das ganze über den Sommer entwickelt.

Einen ersten Durchbruch gab es in Bremen und Niedersachsen. Auf der Strecke zwischen Norddeich, Emden, Oldenburg und Bremen kann das 9 Euro Ticket bereits ab dem 08.Juli.2022 genutzt werden. In Sachsen bzw im VVO Gebiet ist dies nicht vorgesehen, so VVO Pressesprecher Christian Schlemper auf Nachfrage. Es fehlt wie immer am Geld. Es müsste der Freistatt Sachsen dies finanzieren, doch es hapert schon an der Finanzierung der Twindex Züge, wie MeiDresden.de bereits berichtete.