Logo von MeiDresden.de

Die im November 2023 auf Strecke gegangene „Weihnachtsstraßenbahn“ der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wirbt ab sofort für den Nachtverkehr der DVB.

 

Die im November 2023 auf Strecke gegangene „Weihnachtsstraßenbahn“ der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wirbt ab sofort für den Nachtverkehr der DVB. Nach der Corona-Pandemie fielen Ende März 2023 die letzten damit verbundenen Angebotseinschränkungen im Netz der DVB. Seitdem fahren die wichtigsten Straßenbahn- und Buslinien in den Nächten vor Sonnabend, Sonn- und Feiertagen wieder durchgängig im 30-Minuten-Verkehr. Das hat sich noch nicht ausreichend herumgesprochen, so dass mit der gestalteten Straßenbahn jetzt für das zusätzliche Angebot in den Wochenendnächten geworben wird.

Foto: © DVB AGFoto: © DVB AG

Der als „Weihnachtsbahn“ bezeichnete Wagen mit der Nummer 2621 vom Typ NGT D8 DD war im Dezember 2023 nicht nur auf Linienfahrten im normalen Streckennetz unterwegs. Er absolvierte auch an zwei Adventssonntagen vier musikalische Sonderfahrten für die Fahrgäste, die in kürzester Zeit ausgebucht waren. Die Besonderheit gegenüber allen anderen Wagen sind leuchtende LED-Streifen entlang der Dachkante, die auch mit der Umgestaltung zur „GuteNachtLinie“ erhalten blieben. Lediglich die äußere Folierung des Wagenkastens wurde an die neue Werbebotschaft angepasst. Mit der dunkelblauen Grundfarbe wirbt die ehemalige Weihnachtsbahn nun bis zur nächsten Hauptuntersuchung 2028 für die den DVB-Nachtverkehr.

Foto: © DVB AGFoto: © DVB AGFoto: © DVB AGFoto: © DVB AG

Insgesamt 80 Meter LED-Streifen wurden außen am Fahrzeug verbaut, was in der dunklen Jahreszeit besonders auffällt. Außerdem erhielt der 30 Meter lange Wagen eine moderne und energiesparende Beleuchtung. So sorgen die neuen LED-Frontscheinwerfer gerade in den dunklen Stunden für bessere Fahrersicht und haben ein integriertes Tagfahrlicht. Auch die Fahrtrichtungsanzeiger, also die Blinker, die Begrenzungsleuchten, die Rückleuchten und die Stirnbeleuchtung erhielten LED-Leuchtmittel. Diese sind sowohl tagsüber als auch nachts besser sichtbar. Damit wurde die Straßenbahn mit der Nummer 2621 zum Prototyp für die geplante Beleuchtungsmodernisierung an den 40 Bahnen des Typs NGT D8 DD und den 43 Wagen des Typs NGT D12 DD. Entspricht die Technik den Erwartungen, werden nach und nach die anderen Wagen umgebaut. Dann jeweils im Rahmen der alle acht Jahre anstehenden Hauptuntersuchung. Die neuesten DVB-Stadtbahnen NGT DX DD haben bereits ab Werk eine moderne und energiesparende LED-Beleuchtung.

Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG