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Auf dem Presse- und Neujahrsempfangs der DVB AG wurde auch  ein Ausblick auf 2024 gegeben. Dabei stehen weitere Baumaßnahmen wie am Fetscherplatz an und es soll weiter investiert werden.

 

Auf dem Presse- und Neujahrsempfangs der DVB AG wurde auch  ein Ausblick auf 2024 gegeben. Dabei stehen weitere Baumaßnahmen wie am Fetscherplatz an und es soll weiter investiert werden.

 © MeiDresden.de/Mike Schiller© MeiDresden.de/Mike Schiller

Auch 2024 wird an der Verbesserung der Infrastruktur gebaut: Von den geplanten Investitionen in Höhe von 97 Millionen Euro fließen fast 50 Prozent allein in die Gleise für die Straßenbahn. Die größten Baustellen aus dem vergangenen Jahr werden 2024 fortgesetzt. Dazu gehören die Sanierung der Meißner Straße in Radebeul und der Neubau der Prießnitzbrücke auf der Bautzner Straße in Dresden. Die Sanierung der Loschwitzer Straße soll bis Mai 2024 abgeschlossen sein.

Bahnhof Mitte   © MeiDresden.de/Mike SchillerBahnhof Mitte © MeiDresden.de/Mike Schiller

Leneplatz  © MeiDresden.de/Mike SchillerLeneplatz © MeiDresden.de/Mike Schiller

Ein neues Projekt wird im März 2024 beginnen: Rund zwei Jahre nimmt die Beseitigung der Hochwasserschäden, die noch aus dem Jahr 2013 stammen, auf der Wehlener und Österrei-cher Straße in Anspruch. Dafür wird zu Beginn der Baustelle an der Leubener Straße am Forst-haus ein zusätzlicher Gleisbogen nach rechts eingebaut. So kann die Straßenbahn auch wäh-rend der Bauzeit nach Laubegast fahren. Der gesamte Straßenzug wird auf etwa zwei Kilome-tern Länge grundhaft erneuert. Dort kann später auch die neue Stadtbahn eingesetzt werden.

Lennéplatz  © MeiDresden.de/Mike SchillerLennéplatz © MeiDresden.de/Mike Schiller

Im Sommer 2024 startet auch der längst fällige Ausbau des gesamten Verkehrsknotens Fetscherplatz einschließlich der Haltestellen und einem Teil der Nikolaistraße. Im September folgt die Sanierung der Lübecker Straße in Cotta. Dazu kommen weitere Baustellen zur laufenden Unterhaltung der Straßenbahn-Infrastruktur. Unter anderem wird es Reparaturen am Lennéplatz, auf der Gorbitzer Straßenbahntrasse und in Radebeul-Mitte geben. Die Planungen für den Neubau der so genannten Campuslinie über die Nossener Brücke gehen 2024 in die nächste Runde.

Lennéplatz  © MeiDresden.de/Mike SchillerLennéplatz © MeiDresden.de/Mike Schiller

Fetscherplatz  © MeiDresden.de/Mike SchillerFetscherplatz © MeiDresden.de/Mike Schiller

Fetscherplatz  © MeiDresden.de/Mike SchillerFetscherplatz © MeiDresden.de/Mike Schiller

Mehr neue Stadtbahnen
Zur Erneuerung des Fuhrparks werden im Sommer noch drei Stadtbahnen des neuen Fahr-zeugtyps NGT DX DD in Dresden erwartet. Über die Finanzierung einer Bestellung von weite-ren sieben Wagen laufen derzeit Gespräche mit dem Freistaat Sachsen. Parallel wird die Ausmusterung alter Straßenbahnen der ersten Stadtbahngeneration (NGT 6 DD) vorbereitet. Zehn von ihnen, deren Aufarbeitung zu kostenintensiv ist, sollen als Ersatz-teilspender für die verbleibenden Fahrzeuge dienen und anschließend verschrottet werden.

Stadtbahnwagen 2901 Foto: © MeiDresden.deStadtbahnwagen 2901 Foto: © MeiDresden.de

Stadtbahnwagen 2904  Foto: © MeiDresden.deStadtbahnwagen 2904 Foto: © MeiDresden.de

Mehr Kundendienst für Fahrgäste
Im ersten Quartal beginnt am Bahnhof Mitte ein Test mit der Anzeige der Fahrzeugplatzie-rung an so genannten Doppelhaltestellen. So wissen Fahrgäste schon vorher, an welcher Bahnsteigposition ihre Bahn oder ihr Bus anhalten wird und müssen nicht mehr von vorn nach hinten oder umgekehrt eilen. Bewährt sich das System, soll es auf andere Haltestellen erweitert werden. Diese Form der Anzeige ist ein zusätzlicher Kundendienst für Fahrgäste, der erst durch die abgeschlossene Erneuerung der intelligenten Ampeltechnik im vergange-nen Jahr möglich wird.

Quelle: DVB AG