Logo von MeiDresden.de

Nach langen hin und her, kommt nun das Deutschlandticket zum 01.Mai 2023. Auf der DVB Webseite ist beschrieben, wie man sich das neue Ticket sichern bzw. selber umstellen kann.

 

Nach langen hin und her, kommt nun das Deutschlandticket zum 01.Mai 2023. Auf der DVB Webseite ist beschrieben, wie man sich das neue Ticket sichern bzw. selber umstellen kann.
Abo-Kunden müssen selber aktiv werden! Das geht schnell und einfach Online über die Abo-Verwaltung. Eine schriftliche Information soll in den nächsten Tagen die ABO-Kunden erreichen. Die Online-Umstellung ist in nur wenigen Klicks machbar. In der Abo Verwaltung einloggen, danach Verträge anzeigen und oben dann auf Auswahl ändern. Klicken Sie dann auf das Deutschlandticket und weiter unten auf den 01.05.2023. Danach noch speichern und fertig ist das einfache Deutschlandticket für 1 Person.

 Fotos/Bildmontage © MeiDresden.de/Mike SchillerFotos/Bildmontage © MeiDresden.de/Mike Schiller

Ab sofort können Interessierte das Deutschlandticket bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) vorbestellen. Die Reservierung ist ausschließlich online auf der DVB-Homepage unter www.dvb.de/deutschlandticket möglich. Wer sein DVB-Abo wie bisher beibehalten möchte, braucht gar nichts zu tun. Ab Anfang April 2023 soll das Deutschlandticket dann auch per Handy-App angeboten werden. Das neue Ticket in Form von einer Plastickkarte wird Mitte April versendet.

Damit dürfen alle Straßenbahnen, Stadt- und Regionalbusse, Fähren sowie die Nahverkehrszüge der 2. Klasse benutzt werden. Es ist personengebunden, kann also nicht an andere Personen weitergegeben werden. Die im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und bei den DVB in das Abo integrierten Zusatzleistungen gelten für das Deutschlandticket nicht. Dazu gehören beispielsweise die Übertragbarkeit, die Mitnahme von weiteren Personen zu bestimmten Zeiten oder die für 30 Minuten kostenfreie Benutzung der MOBIbikes. Bis auf die Übertragbarkeit können die Zusatzleistungen aber gegen Aufpreis zum Deutschlandticket zugebucht werden. Die beiden dafür geplanten Pakete sollen Mitte März vom für den VVO zuständigen politischen Gremium, dem Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe, bestätigt werden.

Damit besteht nun die Möglichkeit, das persönliche ÖPNV-Ticket passend zu den eigenen Bedürfnissen auszuwählen. Wer viel innerhalb Deutschlands fährt, wird sich für das neue Deutschlandticket entscheiden. Wer eher regional unterwegs ist und mehr Wert auf Übertragbarkeit und Mitnahme legt, wird sein bisheriges Abo eher nicht verändern. Das sonstige Fahrscheinsortiment im VVO ändert sich mit Einführung des Deutschlandtickets nicht.

Die DVB Abo-Verwaltung: hhttps://www.dvb.de/de-de/mein-abo/verwaltung

DVB Info: https://www.dvb.de/de-de/tickets/deutschlandticket

Quelle: DVB AG