Logo von MeiDresden.de

Auch im neuen Jahr gastiert das Prague Royal Philharmonic am Freitag, 5. Januar 2024 um 19.30 Uhr mit dem Neujahrskonzert in der BallsportARENA Dresden.

Der Klangkörper mit seinen mehr als 100 Musikern nimmt die Besucher in diesem Jahr unter dem Motto "Around the World" mit auf eine musikalische Reise um die Welt. Angefangen bei Frederic Loewes Ouvertüre zu "My fair Lady" über Leonard Bernsteins "Symphonic Dances" reicht das Programm bis zu Mambo Nr. 5 und Macarena. Dirigent Heiko Mathias Förster hat in den vergangenen Jahren viele außergewöhnliche musikalische Akzente im Musikleben der Tschechischen Republik gesetzt. Der aktuelle Chefdirigent der Philharmonie Baden-Baden sorgte mit seinem Dirigat der ersten Oper von Antonín Dvořák in Prag für einen Meilenstein. Die Live- Aufnahme der Oper „Alfred“ wurde von MusicWeb-International mit dem Preis „Recording of the month“ ausgezeichnet. Förster ist regelmäßiger Gast an der Staatsoper in Prag und leitete u.a. Verdi’s „Otello“, „Salome“ von Richard Strauss, Massenet’s „Don Quichotte“, aber auch „La Traviata“, „Die Zauberflöte“ und „Madama Butterfly“.

„Around the World“: Neujahrskonzert mit dem Prague Royal Philharmonic in Dresden ©Prague Royal Philharmonic„Around the World“: Neujahrskonzert mit dem Prague Royal Philharmonic in Dresden ©Prague Royal Philharmonic

Im Jahr 2017 gründete Förster das Prague Royal Philharmonic und ist seitdem regelmäßig in Tschechien, Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu Gast. An den Pulten sitzen sowohl Musiker aus den führenden tschechischen Orchestern als auch hochtalentierte junge Musiker aus den Musikakademien von Prag, Brno und Ostrava. Das Repertoire widmet sich vor allem den wichtigsten Komponisten aus Klassik und Romantik.

Dirigent Heiko Mathias Förster: "Wir wollen bewusst ein Konzerterlebnis in einer einzigartigen Atmosphäre bieten und verfolgen einen Cross-Over-Ansatz. In diesem Jahr bringen wir beispielsweise echte sinfonische Werke mit einer Udo Jürgens- Coverband zusammen. Wir wollen einen Einblick geben in die Welt der großen Orchester und die Musik dorthin bringen, wo es Menschen nicht unbedingt erwarten - etwa, wo sonst der Sport gefeiert wird. Für diesen besonderen Rahmen jedes Jahr ein kreatives Programm zu entwickeln, ist eine Herausforderung, aber auch unser Ansporn. Mit der diesjährigen Mischung wollen wir ein musikalisches Erlebnis schaffen, das Augen und Ohren öffnet. Am Ende soll die ganze Arena tanzen."

Tickets gibt es zum Preis ab 34,50 Euro online, an der Kasse der BallsportARENA sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Weitere Informationen: www.neujahrskonzert-dresden.de

Quelle: Ballsport Arena Dresden