Logo von MeiDresden.de

Auf der Reisemesse ist schulz aktiv reisen nicht nur mit einem Messestand in Halle 4 (Stand 5C) dabei, sondern lädt auch täglich von 14 bis 16.30 Uhr zu halbstündigen Vorträgen in den Erlweinsaal.

 

„Aktiv steht auch für den Blick über den Tellerrand, für die Begegnung mit anderen Kulturen und Lebenskonzepten“, erklärt Gründer und Namensgeber Frank Schulz. „Das ist eine enorme Bereicherung“. Daher gehört der Besuch in einer Dorfschänke oder die Übernach-tung in familiengeführten Unterkünften ebenso zum Konzept wie die Aktivitäten, welche die Gäste rein körperlich in Bewegung bringen. 200 Reisen auf fünf Kontinente – Busreisen und Kreuzfahrten sind nicht dabei Immer passend zum Anspruch und zum Potential ihrer Gäste haben die „Schulzis“, wie sie liebevoll von ihren Stammgästen genannt werden, mehr als 200 Reisen auf fünf Kontinenten kreiert. Hier werden Genusswanderer, Ruhesuchende, Naturliebhaber und Freunde entspannter Erlebnisreisen ebenso fündig wie Wintersportler, Gipfelstürmer oder sogar Marathon-Läufer. Selbst Yoga oder Qi Gong wurde in ausgewählte Reisen integriert. Kreuzfahrten und Busreisen sind nicht im Angebot, sie passen nicht zur Philosophie.

Sierra de Aitana in Spanien Foto: © schulz aktiv reisenSierra de Aitana in Spanien Foto: © schulz aktiv reisen

Der Dresdner Aktivreiseveranstalter ist seit 33 Jahren weltweit auf der Suche nach dem Besonderen – und hat es in über 100 Ländern gefunden. Bei aller Vielfalt haben die Reisen einiges gemeinsam. Das ist zum einen das Prinzip der kleinen Gruppen mit maximal zwölf Reisenden und damit die enorme Flexibilität, wenn sich spontan am Wegesrand ein besonderes Erlebnis anbietet. Zum anderen punkten die „Schulzis“ mit ihren deutsch-sprachigen, meist einheimischen Reiseleitern, die ihre Gäste mit viel Herz zu Bekanntem und zu manchem Geheimtipp in ihrem Land begleiten.

Bei der Reisemesse ist schulz aktiv reisen mit einem Stand und Vorträgen dabei
Auf der Reisemesse ist schulz aktiv reisen nicht nur mit einem Messestand in Halle 4 (Stand 5C) dabei, sondern lädt auch täglich von 14 bis 16.30 Uhr zu halbstündigen Vorträgen in den Erlweinsaal. Hier stellt schulz aktiv reisen vor allem die neuen Reisen und Ziele vor und entführt zum Beispiel auf die Seidenstraße nach Usbekistan, in die Wandergebiete auf Kreta, in die Bergwelt nach Nepal und auf die Spuren der Inka nach Peru. Eine besondere Entdeckung ist Osttimor, ein tropisches Land zwischen Indonesien und Australien, das touristisch nahezu unbekannt ist. Hier finden Schnorchelfreunde eine wunderbar intakte Unterwasserwelt, und das Landesinnere offenbart Berge, Regenwälder und eine spannende Tierwelt. Die Reise wird begleitet von zwei Schweizern, die seit zehn Jahren auf Osttimor leben. Sie bringen den Gästen die Kultur der Menschen nahe und knüpfen den Kontakt zu timoresischen Familien, wo sie teilweise übernachten werden.

Die traditionellen schulz aktiv reisetage mit separater Ausstellungsfläche in der Börse, zuletzt mit 70 Ständen und 120 Vorträgen, legen eine Pause ein. „Um Reiseleiter aus 30 Ländern nach Dresden zu holen, braucht man viele Monate Vorlaufzeit“, erklärt Frank Schulz. „Dass man jetzt ohne Corona-Auflagen eine Reisemesse durchführen kann, war lange nicht abseh-bar. Aber wir haben ein kleineres Vortragsprogramm gestrickt und freuen uns vor allem auf die persönlichen Begegnungen mit den Reisefans.“

Frank Schulz auf den Seychellen © schulz aktiv reisenFrank Schulz auf den Seychellen © schulz aktiv reisen

Seit 1990 aktiv und dem Besonderen auf der Spur Schulz aktiv reisen ist der älteste Spezialveranstalter für Natur- und Erlebnisreisen in Ostdeutschland. Begonnen im Jahr 1990 als Einzelunternehmer beschäftigt Inhaber und Namensgeber Frank Schulz heute 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Zum Unternehmen gehören auch ein Reisebüro in den Räumen des Ausrüsters „Die Hütte“ in Dresden und eine Niederlassung in Berlin. Seit 2013 wächst die Marke „schulz sportreisen“ mit den Schwer-punkten Lauf- und Skimarathon als zweites Standbein heran. Sie machte 2022 etwa zehn Prozent des Umsatzes aus, Tendenz steigend. Im Programm sind zum Beispiel Lauf- und Skireisen zu großen Sportereignissen wie dem Vasaloppet oder dem New-York-Marathon. Im Jahr 2022 reisten 4650 Gäste mit schulz aktiv reisen (2019: 6720). Rund 95 Prozent kommen aus Deutschland.

Frank Schulz schulz aktiv reisen  Foto: Sabine MutschkeFrank Schulz schulz aktiv reisen Foto: Sabine Mutschke

Nach der Corona-Zeit geht es langsam in Richtung „Normalität“
Die Corona-Krise sorgte für eine Berg- und Talfahrt des Unternehmens. Der Umsatz sank von 11 Millionen Euro im Jahr 2019 auf jeweils drei Millionen 2020 sowie 2021 und hat sich im Jahr 2022 wieder bei acht Millionen eingepegelt. „Wir sind auf dem Weg zur Normalität“, sagt Frank Schulz.

Reisen nach Russland liegen auf Eis, Südeuropa ist ein neuer Trend
Bis zum Beginn des Krieges in der Ukraine machten Reisen nach Russland aufgrund der besonderen Expertise von schulz aktiv reisen einen Anteil von 10 Prozent am Umsatz aus. Diese Reisen und auch Angebote in der Ukraine liegen auf Eis.Demgegenüber erfreuen sich Reisen in Südeuropa wachsender Beliebtheit wie Portugal, Italien und Spanien, aber auch nach Kreta in Verbindung mit Joga. Momentan werden Reisen in das winterliche Finnland stark gebucht. Bei den Fernreisen beobachtet schulz aktiv reisen eine steigende Nachfrage vor allem nach Tansania, die Seychellen, Bolivien, Marokko, Ekuador, Peru und Jordanien.

Quelle: schulz aktiv reisen