Logo von MeiDresden.de

Mittlerweile zum dritten Mal blicken wir für unsere Leser auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres zurück.

Alljährlich blicken viele Menschen und Institutionen am Jahresende auf die Tops und auch Flops der vergangenen 12 Monate zurück und ziehen eine kleine Bilanz. Auch MeiDresden.de Redaktion hat für alle Leserinnen und Leser einmal auf die Höhepunkte des Jahres zurückgeblickt und die besten für jeden Monat zusammengestellt. Vor 14 Tagen haben wir auf die Monate Januar bis Juni zurück geschaut.

Im 2. Teil gibt es nun die Monate Juni bis Dezember, sowie eine kleine Statistik über die meistgeklickten Beiträge im Jahr 2023. Von "Pirnaischer Platz entwickelt sich zum Schnellimbiss"  bis zum Strietzelmarkt gab es jede Menge interessante und lesenswerte Beiträge.

Der MeiDresden.de Jahresrückblick 2023 - Juli bis Dezember ©MeiDresden.de (Bildmonatge)Der MeiDresden.de Jahresrückblick 2023 - Juli bis Dezember ©MeiDresden.de (Bildmonatge)

Juli
"Pirnaischer Platz entwickelt sich zum "Schnellimbiss" . An den Döner an der Nord-Süd Haltestelle hat man sich bereits gewöhnt. vorher konnte man da Zeitungen oder auch schnell eine Kaffee kaufen..Im Geschäft nebenan war viele Jahre der DVB-Service zuhause. Nach Leerstand versuchte sich ein Blumenladen, der aber nicht lange bestand hatte. Nun zog 2023 nach erneutem Umbau ein Asiatischer Imbiss da ein.

Nach einem leichtem Frühjahrshochwasser stand uns im Juli das Gegenteil bevor. Niedrigwasser in der Elbe auf Grund anhaltender Trockenheit, so das sogar die Weiße Flotte mit Einschränkungen rechnen musste.

Das Niedrigwasser der Elbe im Juli brachte auch so manch ungeahntes am und im Fluss zu Tage. Dresden besitzt einen Schatz, den keiner haben will! Ein gusseisernes Relief das sein vielen Jahren in der Elbe liegt, sowie Steinfragmente wurden sichtbar. Auch die sogenannten Hungersteine tauchen bei Niedrigwasser an der Elbe in Dresden auf.

Pilotprojekt "Grüne Haltestelle" Julius-Vahlteich-Straße gestartet. Im Sommer wurde ein neues Projekt in Dresden Gorbitz gestartet. An der Julius Valteich Straße soll eine Hitzeresistente Haltestelle mit begrünten Wartehäuschen entstehen. Das Pilotprojekt soll zudem auch Insektenfreundlich sein.

Rückblick Juli 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage)Rückblick Juli 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage)

August
Mitte August gab die DVB bekannt, das die Straßenbahnlinie 13 ab Mickten bis zum Elbe Park verlängert wird. Somit kommt man nun auch aus den Stadtteilen Neustadt und Pieschen noch bequemer in den Elbe Park. Auch die Buslinie 64 fährt nun durchgängig bis zur Haltestelle Kaditz- Am Vorwerksfeld.

Hauptbahnhof Dresden am Freitag gesperrt hieß es am 15.August. Grund war der die Erweiterung des ESTW für den Neubau des Kreuzungsbauwerkes vorm Hauptbahnhof, für den der Strom im gesamten Bereich abgestellt werden musste. Dies war übrigens 2023 der meistgeklickte Artikel inklusive dem Update.

Viele Jahrzehnte erzeugte es Strom für das Elbland, zum Schluss wurde es nur noch als Reserve bei Netzausfällen genutzt. Das Pumpspeicherwerk in Niederwartha. Im August kam das das Aus. Ob es in Zukunft eine erneute Nutzung geben wird, ist allerdings derzeit ungewiss.

Rückblick August 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage)Rückblick August 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage)

September
Doppelten Grund zum feiern gab es im September, denn zum einen wurde die Dresdner S-Bahn ein halbes Jahrhundert alt und zum anderen beging der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) seinen 25. Geburtstag. Mit zahlreichen Gästen und den Vorständen der Deutschen Bahn und des Verkehrsverbundes Oberelbe wurde die Geburtstagstorte angeschnitten und die beiden Jubiläen gefeiert.

Und da war "Sie" auf einmal weg. Viele Fahrgäste und Spaziergänger staunten nicht schlecht, denn mit einem Mal war das Wartehäuschen an der Synagoge verschwunden. Die DVB teilte mit, das im Rahmen der Neugestaltung bald ein neuer Unterstand entstehen sollte, allerdings gibt es noch keinen Zeitpunkt dafür.

Freudestrahlen in den Gesichtern vieler Fastfood Fans, denn der Anfang des Jahres Geschlossene Burger King öffnet wieder im Hauptbahnhof Dresden. Bei genauem Hinschauen musste man feststellen, das die komplette Einrichtung noch genau so vorhanden war wie zur Schließung vor einigen Monaten.

Lange wurde sie diskutiert, die neue Campuslinie von Löbtau Richtung Südvorstadt. Endlich war es nun soweit. Im September hieß es "Baufeldfreimachung an der Nossener Brücke/Nürnberger Straße"  Bis März 2024 sollen nun alle baulichen Maßnahmen für die Vorbereitung dieses Abschnittes vorgenommen werden.

Rückblick September 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage) / Nossener Brücke ©Straßen- und TiefbauamtRückblick September 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage) / Nossener Brücke ©Straßen- und Tiefbauamt

Oktober
Jedes Jahr wird das "Jugendwort des Jahres" gewählt. im Jahr 2023 standen unter anderem Auf Lock“ – Abkürzung von „auf locker“, Bedeutung: die Dinge entspannt angehen oder Digga(h)“ – oft aber nicht immer eine Anrede für einen Kumpel oder Kollegen. Beispiel: „Ey Digga“ oder auch „Digga, ich hab so Hunger“. Sieger wurde am Ende "goofy", ein Adjektiv im Sinne von „komisch“, „tollpatschig“ oder „weird“

Da hilft auch kein "Guten Morgen" hieß es im Oktober, denn zum Frust vieler Reisender fielen auch in diesem Monat wieder zahlreiche S-Bahnen im Netz Dresden aus ,oder kamen zum Teil mit erheblicher Verspätung. Grund war der nach wie vor hohe Krankenstand beim Personal, sowie fehlende Fahrzeuge. https://www.meidresden.de/2-dresden/13292

Was lange währt wird gut heißt es doch so schön. Im Oktober war es endlich soweit, das erste Teilstück des Promenadenringes Ost wurde fertiggestellt. Neben neuen Sitzgelegenheiten wurden auch zahlreiche Sträucher und Bäume gepflanzt. Allerdings glaubt man bei näherem Hinsehen eher weniger an einen Boulevard, denn zwischen Haltestelle und Ladenzeile gibt es ausser ein paar Bäumen recht wenig grün.

Auch dieses Jahr fand sie wieder Stadt ,FLORIAN die Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz in der MESSE DRESDEN. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Neuheiten. Das Highlight war die "Enthüllung des Mini-Panthers" für die Flughafenfeuerwehr Dresden.

Rückblick Oktober 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage)Rückblick Oktober 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage)

November
Leere Läden - Neue Mieter, ein Bild was sich in Dresden auch auf der Prager Straße immer wieder zeigt. Im November hieß es nun, McDonalds auf der Prager Straße dauerhaft geschlossen. Dieser Beitrag hat es in die "Top 5 des Jahres" geschafft.

Für etwas Unbehagen und auch Aufregung sorgte im November die Sperrung des Pirnaischen Platzes für mehrere Straßenbahnlinien. Der Grund war der Austausch 2 verschlissener Weichen parallel zu den Bauarbeiten auf der Grunaer Straße.

Mittlerweile haben wir November und die Bauarbeiten am Kaufpark in Dresden Nickern gehen fleißig voran. Der neue Kaufpark nimmt zusehends Gestalt an. Vom alten Einkaufszentrum ist nun nicht mehr viel übrig.

Ende November war es nun endlich soweit. Der 589.Dresdner Striezelmarkt feierlich mit sehr langer Zeremonie eröffnet!

Rückblick November 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage)Rückblick November 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage)

Dezember
Mittlerweile sind sie allgegenwärtig im Stadtbild . Auf den Straßenbahnlinien 2, 3 und aktuell auch auf der 10 fahren sie, die neuen Stadtbahnwagen vom Typ NGT DX DD . Anfang Dezember 2022 wurde der 1. Stadtbahnwagen auf der Linie 2 eingesetzt Nun hieß es "Ein Jahr Stadtbahnwagen in Dresden" Bis Zum Ende des Jahren wurden alle 30 bestellten Wagen an die DVB übergeben.

Selbst kreativ sein und dabei Spaß haben. oder „Online kann jede:r - wir sind offline! Seit November ist es nun geöffnet, Dresdens erste Kreativkaufhaus auf der Hauptstraße in der Inneren Neustadt. In gut einem Monat wurden bereits über 3400 Besucher gezählt, eine Erfolgsbilanz die sich sehen lassen kann.

Alljährlich wird im Dezember das "Tier des Jahres" von der Deutschen Wildtierstiftung gewählt. In der engeren Auswahl waren Eichhörnchen und Rotfuchs. Zum Sieger für "Das Tier des Jahres 2024"wurde der Braunbrustigel gewählt.

Zum Jahresende gibt es auch einen Google Jahresrückblick. Es ist schon erstaunlich, was im Laufe eines Jahres alles via Google gesucht wird. Im Beitrag gibt es die Suchtrends 2023.

Rückblick Dezember 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage) / Google/ Igel (Pixabay)Rückblick Dezember 2023 ©MeiDresden.de (Bildmontage) / Google/ Igel (Pixabay)

Zum Ende des Jahres für unsere Leser auch noch ein paar interessante Zahlen und Fakten

Wenn man vom 1. Januar bis zum Silvesterabend noch einmal alle Beiträge Revue passieren lässt, müsste man die Webseite 203 mal umblättern

Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr 3063 Beiträge für unsere Leser veröffentlicht. Darunter gab es 665 Blaulichtmeldungen. Insgesamt 232 mal haben wir über das Geschehen im ÖPNV 232 mal informiert. Im Bereich Ratgeber und Verbrauchertipps , wo auch zahlreiche Tests dabei sind, gab es 123 Beiträge.

MeiDresden.de wurde insgesamt 525.125 mal aufgerufen. Auf Facebook hat MeiDresden.de im Jahr 2023 über 1500 neue Follower hinzugewonnen

Die meistgeklickten Beiträge auf MeiDresden.de waren im Jahr 2023:
- Hauptbahnhof in Dresden gesperrt + update : 30.607
- Dresden besitzt eienn Schatz : 25.017
- MC Donalds Prager Straße: 23.523
- Burger King öffnet weider im Hauptbahnhof: 13.298
- Löbtau Nord: Baufeldfreimachung an der Nossener Brücke: 12.169

Die Top 5 meistgeklickten Beiträge auf Facebook 2023:
- MC Donalds Prager Straße: 290.342
- Dresden besitzt einen Schatz, den keiner haben will! : 154.183
- Video Eröffnung Striezelmarkt: 133.662
- Da hilft auch kein "Guten Morgen" : 128,261