Logo von MeiDresden.de

Am Sonntag, 2. Juli 2023, findet zum 23. Mal der Sächsischen Verkehrssicherheitstag am Sachsenring in Oberlungwitz statt.

 

Am Sonntag, 2. Juli 2023, findet zum 23. Mal der Sächsische Verkehrssicherheitstag am Sachsenring in Oberlungwitz statt. Unter dem Motto »Verkehrssicherheit - Miteinander statt Gegeneinander« stellen sich die Kompetenzstelle Effiziente Mobilität Sachsen der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH und verschiedene sächsische Akteure, die zur sicheren Mobilität in Sachsen beitragen, vor.

Sächsischer Verkehrssicherheitstag 2023  ©SAENASächsischer Verkehrssicherheitstag 2023 ©SAENA 

Am Stand in der Box 24 erhalten interessierte Besucher die Möglichkeit, sich im direkten Dialog mit Mobilitäts-Experten auszutauschen und Fragen zu stellen. Zudem gibt die Wanderausstellung »Effiziente Mobilität«, die sonst quer durch Sachsen tourt, einen sachlichen und unabhängigen Einblick in die Mobilität der Zukunft. Die Ausstellung informiert rund um die Themen Elektromobilität und Intelligente Verkehrssysteme und zeigt, wie das Laden von Zuhause oder unterwegs reibungslos funktioniert. Dabei laden verschiedene Exponate zum Nachdenken, Mitmachen und Ausprobieren ein.

In Ergänzung dazu können sich die Besucher auf der Grand-Prix-Rennstrecke des Sachsenrings dann selbst vom besonderen Fahrgefühl der E-Fahrzeuge überzeugen: Sie haben die Möglichkeit, nach Anmeldung Elektroautos verschiedenster Hersteller kostenfrei Probe zu fahren.

Sächsischer Verkehrssicherheitstag
Der Sächsische Verkehrssicherheitstag wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und dem Lenkungsausschuss »Verkehrssicherheit im Freistaat Sachsen« in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Zwickau durchgeführt.

Quelle: Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH