Logo von MeiDresden.de

Am Dienstag hat Koala-Männchen Bouddi (3) auf Empfehlung den Zoo Leipzig verlassen und ist wohlbehalten im neuen Zuhause in Belgien angekommen.

 

Abschied im Koala-Haus: Gesten hat Koala-Männchen Bouddi (3) auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) den Zoo Leipzig in Richtung des belgischen Zoo Planckendael verlassen und ist am späten Nachmittag wohlbehalten dort angekommen. Bouddi war das erste Jungtier von Koala-Weibchen Mandie und die erste Nachzucht überhaupt seit Beginn der Haltung im Jahr 2016 im Zoo Leipzig. Im Zoo Planckendeal soll er, wie der neue Koala-Mann Yuma (3) aus dem Zoo Duisburg, der kürzlich in Leipzig ankam, für Nachwuchs sorgen.

Koalamännchen Yuma im Schaugehege des Koala Hauses © Zoo LeipzigKoalamännchen Yuma im Schaugehege des Koala Hauses © Zoo Leipzig

Neuzugang Yuma zu sehen: Mit der Abgabe von Bouddi ist Koala-Neuzugang Yuma ins Nachbargehege von Mandie eingezogen und ist ab sofort für die Besucher sowohl im Haus als auch auf der Außenanlage zu sehen, die er bereits in den letzten Tagen kennengelernt hat. „Yuma hat sich in den letzten Wochen im rückwärtigen Bereich sehr gut bei uns eingelebt und ist erfreulich zugänglich und kooperativ gegenüber seinen Pflegern. Das stimmt uns auch mit Blick auf die Zuchtbestrebungen mit Mandie positiv“, so Seniorkurator Ariel Jacken.

Koalamännchen Yuma auf der Außenanlage © Zoo LeipzigKoalamännchen Yuma auf der Außenanlage © Zoo Leipzig

Quelle: Zoo Leipzig