Logo von MeiDresden.de

Die Gästezahlen in Sachsen erholen sich, jedoch die Zahl geöffneter Beherbergungseinrichtungen sinkt.

809 Tausend Gäste konnten die 1 951 geöffneten Beherbergungseinrichtungen im Freistaat im Monat Juli 2022 begrüßen. Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es in keinem Monat so viele Besucher in Sachsens Beherbergungsbetrieben. Damit konnte nahezu das Ergebnis vom Juli 2019, im bisherigen touristischen Rekordjahr, erreicht werden (-0,9 Prozent). Auch die Zahl von 2,0 Millionen Übernachtungen verfehlte nur knapp die Größenordnung des entsprechenden Vorkrisenmonats (-4,3 Prozent). Während in der Hotellerie die Werte von Juli 2019 noch nicht erreicht wurden, lagen die Besucherzahlen bei den Ferienunterkünften und sonstigen Beherbergungsstätten 1) sogar um mehr als zehn Prozent darüber.

Welttourismustag am 27. September ©MeiDresden.deWelttourismustag am 27. September ©MeiDresden.de

Dabei startete das Jahr bedingt durch behördliche Vorgaben sehr verhalten. Die bisherige Jahresbilanz liegt mit 3,7 Millionen Besuchern und 9,5 Millionen Übernachtungen allerdings noch unter dem Niveau vor der Pandemie. Sie weist große Defizite sowohl bei den Gästezahlen (-21,5 Prozent) als auch bei den Übernachtungen (-17 Prozent) zum Vergleichszeitraum 2019 auf. Beachtlich ist das Erholen der Gästezahlen vor dem Hintergrund, dass sich die Zahl der geöffneten Beherbergungseinrichtungen um fast 130 und damit wesentlich gegenüber dem Jahr 2019 (jeweils im Juli) verringert hat. Vor allem in der Hotellerie ging die Zahl der Betriebe deutlich zurück. Mehr als 70 Prozent aller Beherbergungseinrichtungen sind dieser zuzurechnen.

1) Jugendherbergen und Hütten, Erholungs- und Ferienheime, Ferienzentren, Ferienwohnungen und -häuser.

Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen