Logo von MeiDresden.de

In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten eine Frau (27) gestellt sowie einen 30-Jährigen ermittelt, denen unter anderem ein Einbruch zur Last gelegt wird.


In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten eine Frau (27) gestellt sowie einen 30-Jährigen ermittelt, denen unter anderem ein Einbruch zur Last gelegt wird. Zunächst Unbekannte brachen in ein Mehrfamilienhaus an der Heidenauer Straße ein. Sie hebelten die Haustür auf, brachen ein Kellerabteil auf und stahlen einen Laptop. Zudem entwendeten sie im Hausflur abgestellte Schuhe. Als sie von einem Hausbewohner überrascht wurden, flohen sie. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf rund 770 Euro.  Im Rahmen der Absuche nach den Tätern fiel den Beamten ein VW Passat an der Lugaer Straße auf. In diesem saß die 27-jährige Tschechin und es lagen unter anderem der Laptop aus dem Einbruch sowie Betäubungsmittel im Wagen. Am Auto waren Kennzeichen angebracht, die in derselben Nacht gestohlen worden waren. In der Nähe des Passat lagen zwei Fahrräder, die offensichtlich aus Einbrüchen stammten.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Nach ersten Ermittlungen geriet der 30-jährige Tscheche in Verdacht mit der Frau zusammen unterwegs gewesen zu sein und die Einbrüche begangen zu haben. Er konnte in Zusammenarbeit mit der tschechischen Polizei in Tschechien auf einem E-Bike festgestellt werden. Dieses stammte aus einem Diebstahl am Poetenweg in derselben Nacht. Offensichtlich hatte der Täter ein Schloss durchtrennt und das Fahrrad im Wert von etwa 4.000 Euro entwendet.

Gegen die beiden wird nun unter anderem wegen Einbruchs, Diebstahls, Urkundenfälschung sowie des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. In diesem Rahmen wird geprüft, ob sie für weitere Taten verantwortlich sind

Quelle: Polizei Sachsen