Logo von MeiDresden.de

Dresden. Aus noch zu ermittelnder Ursache war es in der Küche eines Restaurants zu einem Brand gekommen.

Dresden. Aus noch zu ermittelnder Ursache war es in der Küche eines Restaurants zu einem Brand gekommen. Der Brandrauch breitete sich in dem Restaurant sowie in die darüber befindlichen Etagen des Wohn- und Geschäftsgebäudes aus. Dies betraf auch mehrere Wohnungen. Eine weibliche Person wurde aus einer der betroffenen Wohnungen im ersten Obergeschoss gerettet. Sie blieb unverletzt und wurde für die Dauer des Einsatzes vom Rettungsdienst in einem Rettungswagen betreut. Währenddessen nahm ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr die Brandbekämpfung auf und konnte den Brand in der Küche löschen. Im Anschluss wurde mit Elektrolüfter der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt.

© Feuerwehr Dresden Die Wittenberger Straße musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.© Feuerwehr Dresden Die Wittenberger Straße musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.

Durch den U-Dienst wurden die benachbarten Wohnungen auf den Eintritt von Rauchgasen überprüft, was sich auch bestätigte. Hier mussten ebenfalls Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Wittenberger Straße musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden. Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Striesen, der B-Dienst sowie der U-Dienst.

Quelle: Feuerwehr Dresden