Logo von MeiDresden.de

Die Region Aussig und das Unternehmen RegioJet gaben die Unterzeichnung des historisch größten Vertrags für tschechische Eisenbahnen bekannt.

Die Region Aussig und das Unternehmen RegioJet, das größte private Eisenbahnunternehmen in Mitteleuropa, gaben die Unterzeichnung des historisch größten Vertrags für tschechische Eisenbahnen bekannt. Der Vertrag umfasst den Betrieb von Stromleitungen in der Region Ústí ab Dezember 2026 mit einem jährlichen Umfang von 3,3 Millionen km und einer Laufzeit von 15 Jahren. RegioJet wird auf den vielbefahrenen Linien neue moderne Niederflureinheiten einsetzen, die den Passagieren erstklassigen Transportkomfort garantieren. Radim Jančura, der Eigentümer von RegioJet, sagte bei dieser Gelegenheit: „Dieser Vertrag ist Teil unseres Ziels, Marktführer auf dem Schienenverkehrsmarkt in der Tschechischen Republik zu werden.“

Foto: © PR/RegioJetFoto: © PR/RegioJetFoto: © PR/RegioJetFoto: © PR/RegioJet

Gleichzeitig bestätigt es unser Engagement für die Modernisierung unseres Rollmaterials durch die Anschaffung neuer, moderner und umweltfreundlicher Züge.“ RegioJet wird in der Region Ústí 23 neue Niederflureinheiten einsetzen, die alle technischen Anforderungen erfüllen – darunter eine Geschwindigkeit von mindestens 160 km/h, ETCS-Ausrüstung und die Möglichkeit, bis zu drei Einheiten gleichzeitig anzuschließen. Diese modernen Einheiten bieten den Passagieren erstklassigen Komfort, einschließlich Klimaanlage, WLAN, USB-Steckdosen, 230-V-Steckdosen, einem First-Class-Abteil und einem Ruheabteil, und die meisten Sitze werden einander zugewandt sein (mindestens 70 %). Der Vertrag mit der Region Ústí stellt den zweiten bedeutenden Auftrag von RegioJet in der Region dar, wo das Unternehmen bereits mehrere elektrische Züge betreibt.

Foto: D. LoučkyFoto: D. Loučky

Im vergangenen Jahr erhielt das Unternehmen außerdem einen Auftrag für den Betrieb von Zügen auf der Linie R9 von Prag nach Brünn, wo moderne Niederflurzüge für eine Geschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt sind, die auch für den Betrieb auf teilweise Hochgeschwindigkeitsstrecken geeignet sind. wird eingesetzt. „In beiden Fällen werden wir mit neuen elektrischen Zügen auf den Markt kommen und wollen auch in anderen Wettbewerben weiterkommen.“ Ich erwarte, dass das Verkehrsministerium mit dem Zustand neuer Züge konkurrieren wird“, fügt Radim Jančura hinzu. RegioJet präsentierte das wirtschaftlich günstigste Angebot mit einem Preis von 212,5 CZK pro Kilometer, was eine deutliche Reduzierung gegenüber der ursprünglichen Schätzung von 280 CZK pro Kilometer darstellt.

U1 Děčín – Ústí nad Labem – Most – Kadaň
U2 Chomutov – Karlsbad
U3 (Děčín -) Ústí nad Labem – Litvínov
U32 Ústí nad Labem – Lysá nad Labem
U51 Ústí nad Labem – Klášterec nad Ohří
U54 (Děčín -) Ústí nad Labem – Roudnice nad Labem (- Hněvice)

Quelle: RegioJet