Logo von MeiDresden.de

Mit einem erneuten Auswärtssieg im Rücken (82:84 gegen Artland) wollen Dresdens Basketballer diesen Samstag in der heimischen Margon Arena nachlegen.

 

Dresden. Mit einem erneuten Auswärtssieg im Rücken (82:84 gegen Artland) wollen Dresdens Basketballer diesen Samstag in der heimischen Margon Arena nachlegen. Zu Gast ist der aktuell Tabellenfünfte der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA – die JobStairs GIESSEN 46ers. Noch vergangene Saison trennten beide Teams zwei Ligen. Nun trifft der aktuelle ProB-Meister Dresden auf die Absteiger aus Gießen. Können die „Titanen“ gegen den traditionsreichen Ex-Bundesligisten in eigener Halle bestehen? Die Antwort gibt es ab 18:00 Uhr live in der Halle (Tickets online verfügbar) oder im Stream.

Symbolfoto © PixabaySymbolfoto © Pixabay


Cheftrainer Fabian Strauß – „Wir treffen da am Wochenende wahrscheinlich auf den Aufstiegsfavoriten überhaupt. Mit Frenki [Branislav] Ignjatovic coacht dort ein echter Erfolgstrainer, der erfahren und kaltschnäuzig ist, zudem über viele gute Spieler verfügt. Das wird sicherlich eines der schwersten Spiele des Jahres für uns. Sie werden versuchen, uns zu Fehlern zu zwingen. Wenn wir überraschen wollen, müssen wir unseren Gameplan durchziehen, an uns glauben: Daran glauben, Gießen besiegen zu können.“

Der Gegner – Für die 46ers verlief der Start in die Saison denkbar schlecht. 60:98 lautete zum Auftakt das Endergebnis beim Gastspiel in Bremerhaven. Eine überraschend deutliche Niederlage, die Headcoach Branislav Ignjatovic auch deutliche Worte wählen ließ: „Kein Teamplay war mehr zu sehen und viele individuelle Fehler prägten das Bild. Einfach nur peinlich und es tut mir für die Fans leid, die den langen Weg nach Bremerhaven auf sich genommen haben.“

Doch seitdem ging es aufwärts für die JobStairs. Gegen die Artland Dragons versüßte Stefan Fundic‘ spielentscheidender Wurf mit der Sirene das Heimdebüt und letzten Sonntag gelang in Nürnberg ein achtbarer 63:75-Auswärtserfolg. Fundic glänzte auch gegen die Falcons, erzielte mit 21 Zählern sowie 10 Rebounds ein „Doube Double“ und traf satte 83 Prozent aus dem Feld!
Die Titans – Gute Wurfquoten kann auch Kapitän Georg Voigtmann über die ersten drei Partien vorweisen. Aus dem Feld trifft Dresdens Nummer 13 bislang 71.4 Prozent, erzielt durchschnittlich 13.7 Punkte und acht Rebounds pro Spiel. Auch auf den Ball passt der 2.13 Meter Hüne besser auf, als in den vergangenen Jahren. 1.7 Turnover sind es zurzeit nur. Wichtig, denn als Team liegen die Titans mit 20.3 Ballverlusten pro Begegnung ligaweit immer noch auf dem letzten Rang.

Termine – 22.10.2022, um 18:00 Uhr vs. Giessen @Margon Arena; 30.10.2022, um 17:00 Uhr @Trier; 04.11.2022, um 19:30 Uhr @Vechta; 06.11.2022, um 16:00 Uhr vs. Karlsruhe @Margon Arena

Quelle: Dresden Titans