Logo von MeiDresden.de

Die Deutsche Bahn AG hat angekündigt, dass die beliebte Bahncard künftig nicht mehr in physischer Plastikform ausgegeben wird.

 

Die Deutsche Bahn AG hat angekündigt, dass die beliebte Bahncard künftig nicht mehr in physischer Plastikform ausgegeben wird. Ab dem zweiten Halbjahr 2024 wird die Bahncard ausschließlich in digitaler Form über die “DB Navigator”-App verfügbar sein. Diese Änderung folgt dem Trend zur Digitalisierung und dem Wunsch vieler Kunden nach einer umweltfreundlicheren Alternative zur Plastikkarte.Mit der Umstellung auf das digitale Format reagiert die Deutsche Bahn auf die steigende Nachfrage nach digitalen Lösungen und trägt gleichzeitig zum Umweltschutz bei, indem jährlich Millionen von Plastikkarten eingespart werden. Die digitale Bahncard bietet den Fahrgästen zudem den Vorteil, dass sie ihre Karte nicht vergessen oder verlieren können, da sie sicher in der App gespeichert ist.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Die Deutsche Bahn hat bestätigt, dass bereits 60 Prozent der Bahncard-Nutzer die digitale Version bevorzugen. Die Umstellung beginnt mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember, ab dem keine Probe-Bahncards 25 und 50 aus Kunststoff mehr ausgestellt werden. Die Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden sollen für die konkrete Gestaltung des Digitalisierungsprozesses berücksichtigt werden. Sollte das Ticket oder die Bahncard über das Smartphone nicht aufrufbar sein, gilt das als keine Fahrkarte. Also imemr Handy laden!