Logo von MeiDresden.de

Am Wochenende bleibt es von einigen Schauern im Bergland abgesehn trocken bei Temperaturen bis 33 Grad.

Am Wochenende geht der Hochsommer in die Verlängerung. Die Sonne macht weiterhin fleißig Überstunden und die Trockenheit setzt sich fort. Nur in der Südosthälfte Deutschlands gesellen sich am Wochenende ein paar mehr Quellwolken am Himmel, hinter der sich die Sonne auch mal verstecken kann. Dort kommt nämlich aus Osten etwas feuchtere Luft an, sodass sich vor allem von der Lausitz über das Erzgebirge bis zum Bayerischen Wald auch mal der eine oder andere Schauer oder ein kurzes Gewitter bilden kann.

Sonne und Wolken, im Bergland Schauer möglich ©MeiDresden.deSonne und Wolken, im Bergland Schauer möglich ©MeiDresden.de

Am Samstagvormittag wechselnd bewölkt, niederschlagsfrei. Nur in der Oberlausitz bereits vereinzelte Schauer. Ab Mittag von Osten dichtere Quellwolken, gebietsweise Schauer. Auch einzelne Gewitter mit stürmischen Böen, Starkregen und Hagel nicht ausgeschlossen. Höchsttemperaturen 27 bis 31, im Bergland 23 bis 26 Grad. Schwacher Nordostwind. In der Nacht zum Sonntag meist gering bewölkt, im Bergland wolkig, kaum noch Schauer. Tiefsttemperaturen 20 bis 16, im Bergland bis 11 Grad. Schwachwindig.

Am Sonntag heiter bis wolkig, niederschlagsfrei, nur im Bergland geringe Wahrscheinlichkeit für Schauer. Maxima 29 bis 33, im Bergland 23 bis 28 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind. In der Nacht zum Montag von Westen her aufziehende Bewölkung, aber niederschlagfsrei. Temperaturrückgang auf 19 bis 15 Grad. Schwachwindig.

Quelle: DWD