Logo von MeiDresden.de

In den nächsten Tagen bleibt uns die kalte Luft erhalten, Höchtwerte minus 6 bis 0 Grad, nachts bis minus 10 Grad.

 

Ab der kommenden Nacht und vor allem am morgigen Mittwoch steht uns ganz im Süden von Deutschland voraussichtlich eine brisante Glatteislage ins Haus. Ursache hierfür ist eine sogenannte "Grenzwetterlage". An der Westseite eines Tiefdruckkomplexes über Skandinavien fließt mit einer nordwestlichen Strömung weiterhin arktische Kaltluft nach Deutschland. Gleichzeitig befindet sich ein Tief westlich der Biskaya, das aus Südwesten deutlich mildere Luft mit positiven Temperaturen in den Süden transportiert. Diese Warmluft gleitet auf die schwerere bodennahe Kaltluft auf und löst Niederschläge aus. In der Nacht zum Donnerstag hält ganz im Süden die Glatteislage an. In der Nordhälfte ist es teils klar und v.a. im Osten kann es auch nochmals strengen Frost unter -10 Grad geben. Am Donnerstag lassen auch im Süden die Niederschläge langsam nach. Im Norden und der Mitte gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken und im Nordwesten wird es etwas milder.

Winterwetter Brühlsche Terasse ©MeiDresden.deWinterwetter Brühlsche Terasse ©MeiDresden.de

Am Mittwoch bedeckt und vom Vogtland bis ins Lausitzer Bergland zeitweise etwas Schneefall, im Verlauf des Abends südostwärts abziehend. Ansonsten niederschlagsfrei und nachmittags von NordwestenAuflockerungen. Höchsttemperaturen je nach Höhenlage zwischen -6 und -1 Grad. Schwacher Wind. In der Nacht zum Donnerstag wolkig, zeit- und gebietsweise aufklarend, niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen -7 bis -12 Grad. Schwacher Wind.

Am Donnerstag Wechsel von Sonne und Wolken, im Bergland bei starker Bewölkung etwas Schneefall nicht ausgeschlossen, sonst kein Niederschlag. Bei schwachem Wind aus Süd Maxima zwischen -2 und 0, imBergland -5 bis -2 Grad. In der Nacht zum Freitag wolkig oder stark bewölkt, überwiegend niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf -5 bis örtlich -10 Grad. Schwachwindig.

Quelle: DWD