Logo von MeiDresden.de

Es ist wieder soweit: Die Winterausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf Schloss Moritzburg öffnet für Märchenfans die Türen ab 22. November 2023. 

Es ist wieder soweit: Die Winterausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf Schloss Moritzburg öffnet für Märchenfans die Türen vom 22. November 2023 bis 25. Februar 2024. Vor genau 50 Jahren diente Schloss Moritzburg als Drehort für den wohl bekanntesten und beliebtesten Märchenfilm des Jahrhunderts. Die Ausstellung zum Film „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ zog in den letzten Jahren über eine Millionen Gäste an. Schon beim Betreten des Schlosses steigt die Vorfreude, die märchenhafte Reise beginnt. Tannengrün schmückt die Schlossfenster, im Treppenhaus sitzen kleine Eulen, auf dem Boden wirbeln leuchtende Schneeflocken. In liebevoll inszenierten Bildern sind die wichtigsten Filmszenen nachempfunden. Kostüme, Requisiten und Melodien lassen eine ganz besondere Stimmung entstehen.

Bildmontage/Foto: MeiDresden.deBildmontage/Foto: MeiDresden.de

Eintauchen in die Welt des Märchens, den Vorweihnachtstrubel vergessen, verzaubert werden vom Schloss und der wunderschönen Landschaft drum herum: Das alles verspricht der Ausflug nach Moritzburg. Am 22. November ist es wieder soweit und die Winterausstellung mit Kultstatus, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zum tschechisch-deutschen Märchenfilm öffnet für Märchenfans Die Ausstellung lockt seit Jahren regelmäßig große und kleine Märchenfans an den authentischen Drehort.

Foto: Alexander LommatzschFoto: Alexander Lommatzsch

Foto: Alexander LommatzschFoto: Alexander Lommatzsch

Die begehrten Tickets sichert man sich am besten online unter www.schloss-moritzburg.de

Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Februar 2024 täglich von Montag bis Sonntag von 9.30 – 17.30 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist 16.15 Uhr.

Tipp: Unbedingt den Schuh suchen! Beim Besuch im Märchenschloss darf natürlich ein Abstecher zur „Aschenbrödeltreppe“ nicht fehlen. Die heißt so, weil dort in Erinnerung an die Filmszene ein bronzener Schuh auf einer Treppenstufe installiert wurde. Der perfekte Ort für Selfies mit den Liebsten, Liebeserklärungen oder Heiratsanträge!

Foto: Alexander LommatzschFoto: Alexander Lommatzsch

Quelle: Schlösserland Sachsen