Logo von MeiDresden.de

Am Sonntagnachmittag fand auf der "ISS Gut" ein kleiner Wettbewerb in der Zubereitung von Kartoffelsalat statt. Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch war begeistert.

 

Am Sonntagnachmittag fand auf der "ISS Gut" ein kleiner Wettbewerb der „EUROPA Miniköche in der Zubereitung von Kartoffelsalat statt. Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch war begeistert und verriet uns ihr Rezept für den Kartoffelsalat. Zur Probe standen 12 sehr unterschiedliche Salate von vier Teams der Miniköche. Aus dem Dresdner Raum waren Schüler der 55. Oberschule „Gottlieb Traugott Bienert“ und aus Schmiedeberg Schüler der Oberschule dabei. An 24 Schulen im Freistaat treffen sich regelmäßig etwa 300 Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren mit ihrem jeweiligen Teamleiter zum gemeinsamen Kochen. Dabei lernen sie auch, was es heißt, Gastgeber zu sein. Kinder an eine gesunde Ernährung heranführen: Das ist das Ziel des gemeinnützigen, internationalen Projektes EUROPA Miniköche, für das sich auch der DEHOGA Sachsen engagiert.

© MeiSachsen.de/Mike Schiller© MeiSachsen.de/Mike Schiller

Schüler aus Schmiedeberg © MeiSachsen.de/Mike SchillerSchüler aus Schmiedeberg © MeiSachsen.de/Mike Schiller

Im Vorfeld haben die Schüler aus Schmiedeberg kräftig in die Pedalen für die Zubereitung von Smoothie getreten. Die Miniköchegruppe hatte über die Herbstferien die Aufgabe erhalten ein "Familienkartoffelsalat" anzufertigen. Am 24.10.2023 wurden 5 Kartoffelsalate verkostet, Punktsieger mit 40 Punkten wurde Alexandra P.  Auch Sie war am Sonntag mit ihrem Kartoffelsalat dabei und verriet uns ihr kleines Rezept. Bei ihrem Kartoffelsalat kommen Möhren und Erbsen, Saure Gurke und Fleischsalat hinzu. Auch Mayonnaise und Remolade gehören zu den Zutaten. Abgeschmeckt unter anderem mit Kurkuma präsentierte sie ihren Salat auf der Messe ISS Gut.

© MeiSachsen.de/Mike Schiller© MeiSachsen.de/Mike Schiller

© MeiSachsen.de/Mike Schiller© MeiSachsen.de/Mike Schiller

Auf die Frage, ob denn schon der Berufswunsch besteht einmal Köchin zu lernen, bejahte sie die Frage. Doch sie hat auch noch einen anderen Wunsch. Sanitäterin steht ebenfals zur Wahl. Bis sie sich entscheiden muß, ist ja noch etwas Zeit. Hat sie einmal den Wunsch ein Praktikum zu absolvieren, ist sie in sehr guten Händen. Der Kontakt besteht zu den Betrieben des Wirtestammtisches Osterzgebirge.

 

© MeiSachsen.de/Mike Schiller© MeiSachsen.de/Mike Schiller

Geschmäcker sind zum Glück sehr unterschiedlich und so wurde der Jury 12 sehr unterschiedliche Kartoffelsalate präsentiert. Leider konnte nur einer Gewinnen. Die Jury bestehend aus Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, Axel Hüpkes, Präsident des DEHOGA Sachsen und Olaf Schöpe, Präsident des DEHOGA Brandenburg, Für Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch gehört neben einer guten Kartoffel noch Ei, Zwiebel, Senf, etwas Mayonnaise, saure Gurke und etwas Gurkenfound und Äpfel in den Kartoffelsalat.

Gewonnen im Kartoffelsalat-Wettstreit hat Bastian aus Burkhardtsdorf . Leider hat es für die Schule aus Schmiedeberg nicht gereicht.

 © MeiSachsen.de/Mike Schiller© MeiSachsen.de/Mike Schiller