Logo von MeiDresden.de

Am Freitag werden aus den mitteldeutschen Landeshauptstädten Sonderzüge zum Tag der Schiene nach Leipzig fahren. Vertreter:innen der Ministerien und Verkehrsunternehmen diskutieren.

 

Die Schienenbranche der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Vertreter:innen der Ministerien, der Aufgabenträger, der Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen, sowie der Verbände und der Bildung kommen zum Tag der Schiene in Leipzig zusammen und diskutieren wie sie den Herausforderungen begegnen kann, um die umweltfreundliche Schiene für die Zukunft zu stärken. In moderierten Podiumsdiskussionen geht es unter anderem um eine „Bessere Anbindung des ländlichen Raumes“, den „Fachkräftemangel in der Verkehrsbranche“ und die „Rolle der Schienenbranche bei der Dekarbonisierung“. Die Ministerinnen Dr. Lydia Hüskens des Landes Sachsen-Anhalt und Susanna Karawanskij des Freistaats Thüringen sowie Staatssekretärin Ines Fröhlich des Freistaats Sachsen nehmen unter anderem teil.

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de

Um 11:45 Uhr diskutieren Herr Ehlen (Gf. VVO) gemeinsam mit Prof. Stephan (TU Dresden), Frau Palla (DB), Herr Juhrs (LVB) und Frau Sts Fröhlich wie man dem dem Fachkräftemangel im Nahverkehr begegnet. Der zentralen Veranstaltung im Leipziger Hauptbahnhofs geht eine Sternfahrt mit Sonderzügen aus den mitteldeutschen Landeshauptstädten Dresden, Erfurt und Magdeburg sowie aus der künftigen Kulturhauptstadt Europas 2025 - Chemnitz nach Leipzig voraus.

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de

Quelle: VVO