Logo von MeiDresden.de

Vom 15. bis 17. September laden Bahnbetriebe zum Blick hinter die Kulissen ein. Im neuen DB-Infozentrum der Neubaustrecke Dresden–Prag bieten Vorträge Wissenswertes zum Eisenbahntunnel.

Bereits zum zweiten Mal feiert die Deutsche Bahn (DB) mit zahlreichen Aktionen bundesweit die Eisenbahn in Deutschland. Auch in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bietet die DB zum „Tag der Schiene“ vom 15. bis 17. September wieder ein spannendes Programm mit knapp 30 Veranstaltungen an dem dritten Septemberwochenende. Mit insgesamt 180 Veranstaltungen feiert die DB den Tag der Schiene gemeinsam mit der ganzen Branche. Den Auftakt für die Region Südost bildet eine Sternfahrt mit Sonderzügen nach Leipzig sowie der mitteldeutsche Bahngipfel mit spannenden Podiumsdiskussionen. Neben Einblicken hinter die Kulissen wirbt die Deutsche Bahn am „Tag der Schiene“ auch um neues Personal.

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de

In Thüringen öffnet die Thüringer Bergbahn im Schwarzatal ihr Erlebnismuseum Maschinarium. In Lichtenhain können Besucher:innen einen exklusiven Blick in das Herzstück der Bergbahn werfen.

In Sachsen dreht sich in Heidenau alles um die Geologie des Osterzgebirges. Im neuen DB-Infozentrum der Neubaustrecke Dresden–Prag bieten Vorträge Wissenswertes zur Planung des längsten Eisenbahntunnels Deutschlands. Zur Anschauung zeigen die Expert:innen Bohrkerne, die für die geologischen Untersuchungen entnommen wurden.
Einblicke in die vielfältige und spannende Berufswelt bei der DB erhalten Interessierte in Chemnitz, Delitzsch, Dresden und Leipzig. Gezeigt werden in Dresden beispielsweise Schweißarbeiten und große Gleisarbeitsfahrzeuge. Im DB-Schulungszentrum in Leipzig-Connewitz bieten die Lehranlagen praktische Einblicke in die Steuerung des Zugverkehrs und in die Instandhaltung der Signale, Anlagen und Gleise. Das ICE-Werk Leipzig öffnet seine Türen: Dort machen die Mitarbeitenden täglich 25 Züge nach ihrem Einsatz wieder fit für die Reisenden. Für Interessierte stellt das Werk die Berufe der Werkstatt und des Rangierdienstes vor.

Wie der Bahnstrom in die Züge kommt, wird anschaulich bei einer Führung durch das Umformerwerk Dresden Niedersedlitz erklärt. Die Besichtigung der Baustelle der Elstertalbrücke ist für Besucher leider schon ausgebucht. Um dennoch möglichst vielen Menschen Einblicke in die Instandhaltung der denkmalgeschützten zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt zu bieten, erhalten Pressevertretende Freitag, den 15. September, 9 Uhr die Gelegenheit zur Besichtigung.

In Sachsen-Anhalt lädt die DB in Sangerhausen zu einem spannenden Entdeckungstag ein. An verschiedenen Stationen erhalten die Besucher:innen Informationen über die verschiedenen Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche bei der Bahn. Sie erfahren, dass manche Weichen eine Heizung haben oder wie eine Oberleitung gebaut und instandgehalten wird. In Magdeburg dreht sich alles um die Instandhaltung von Güterwagen und Lokomotiven: Es stehen Fahrzeuge verschiedener Baureihen und ein Arbeitszug zur Besichtigung bereit. Die Welt des Bahnbaus öffnet sich in Königsborn: Dort können die Besucher:innen die großen Maschinen aus der Nähe erleben. Der Güterbahnhof Halle öffnet mit Lok-Mitfahrten, Fahrzeugvorführungen des Technischen Hilfswerks und Kinderprogramm seine Pforten.

Einen Kalender mit allen Veranstaltungen finden Sie auf www.tag-der-schiene.de.

Quelle: Deutsche Bahn AG