Logo von MeiDresden.de

Wer zukünftiges Fachpersonal sucht, muss sich frühzeitig um die Akquise junger Talente und Nachwuchskräfte bemühen.

 

Wer zukünftiges Fachpersonal sucht, muss sich frühzeitig um die Akquise junger Talente und Nachwuchskräfte bemühen. Die „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ schickt Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen ab Klassenstufe 7 in Unternehmen, Behörden und weitere Institutionen, um Berufe und den dortigen Arbeitsalltag kennenzulernen. Unternehmen können sich ab sofort registrieren und ihre praxisnahen Angebote veröffentlichen. Vom 11. bis zum 16. März 2024 sind Schülerinnen und Schüler im Freistaat Sachsen unterwegs, um Berufe kennenzulernen und praxisnahe Angebote in Unternehmen wahrzunehmen. Sowohl kleine Handwerksbetriebe und große Industriekonzerne als auch Sozialeinrichtungen, Behörden und Krankenhäuser öffnen Jugendlichen ihre Türen, um Branchen, Berufe, Tätigkeitsbereiche und den Arbeitsalltag vorzustellen. Dabei gewähren sie nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern Interessierte schauen den Fachkräften über die Schulter, bekommen selbst praxisorientierte Aufgaben gestellt und können Fragen rund um Praktikumsangebote oder Bewerbungs-anforderungen stellen.

Symbolfoto PixabaySymbolfoto Pixabay

Unternehmen und Einrichtungen haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen für die „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ zu planen und kostenlos auf der Plattform www.schau-rein-sachsen.de zu veröffentlichen. Neben zahlreichen Präsenzveranstaltungen gibt es auch wieder die Möglichkeit für digitale Angebote. Ab 15. Januar 2024 14 Uhr können Jugendliche die veröffentlichten Angebote buchen und sich ihre kostenlose Fahrkarte für den ÖPNV sichern.

Während der sachsenweiten Initiative zur Beruflichen Orientierung gehen Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Interessen oder Berufswünschen nach und können sich in Unternehmen, Institutionen oder rausausprobieren und mit ihren Interessen und Berufsvorstellungen abgleichen. Dort lernen sie Berufsbilder kennen, schnuppern in den Arbeitsalltag und kommen mit Fachkräften, Personalverantwortlichen und Auszubildenden oder Studierenden ins Gespräch.

Unternehmen und Institutionen zeigen gesellschaftliches Engagement und geben Schülerinnen und Schülern eine gute Gelegenheit, einen Überblick über berufliche Perspektiven zu gewinnen und sich dabei praktisch auszuprobieren. Dadurch nutzen sie schon jetzt die Chance, zukünftige Personalressourcen zu sichern. Nicht selten ergeben sich aus dieser ersten Begegnung Kontakte, die zu Praktika oder einer Berufsausbildung bzw. Studienfachwahl führen.

Symbolfoto PixabaySymbolfoto Pixabay

Im Jahr 2024 jährt sich die Aktionswoche zum 18. Mal.

Tipps und Leitfäden für Unternehmen:
Tipps, Hinweise, Checklisten für eine erfolgreiche Veranstaltung sowie einen Leitfaden für die Anmeldung finden Unternehmen im Downloadbereich unter: www.schau-rein-sachsen.de.

Haben Unternehmen Fragen zur Anmeldung und Durchführung zur „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“, finden sie die regionalen Ansprechpersonen ebenfalls auf der SCHAU-REIN!-Website:
https://www.schau-rein-sachsen.de/kontakt.php

Rekordjahr 2023:
Im Jahr 2023 besuchten mehr als 17.000 Schülerinnen und Schüler aus über 630 Schulen die Präsenz- und Onlineveranstaltungen von über 1.800 Unternehmen. Sie buchten etwa 28.500 Plätze. Nie zuvor hatten so viele Jugendliche und Unternehmen an der Woche teilgenommen.

SCHAU REIN! seit 2022 als hybride Orientierungswoche:
Die „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ setzt den Fokus auf Präsenzveranstaltungen mit einem hohen Praxisbezug. Dennoch profitierten viele Jugendliche von Onlineangeboten, die ebenfalls einen ersten Einblick in die Berufswelt vermittelten. Den Auftakt der Woche bildete ein Livestream, der verschiedene Branchen und ausgewählte Berufe vorstellt sowie Wissenswertes zum Berufseinstieg, zu Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Studiengängen präsentiert. Die Aufzeichnung des Live-Streams 2023 kann auf YouTube abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=aRgoOf2d2ew.

Quelle: SCHAU REIN