Logo von MeiDresden.de

Ökotest hat sich aktuell einmal die Honiganbieter angesehen. Von 19 getesteten Produkten sind acht "sehr gut".

 

Ökotest hat sich aktuell einmal die Honiganbieter angesehen. Von 19 getesteten Produkten sind acht "sehr gut".In Honig darf nichts rein außer Honig. So die Theorie. In der Praxis sieht das anders aus: Bei zwei Marken im Test ist Zuckersirup im Spiel, das von uns beauftragte Labor stößt auf bienengiftige Pestizide – und der Langnese Flotte Biene Bio-Blütenhonig enthält Verunreinigungen.

 Symbolfoto PIxabaySymbolfoto PIxabay

Honig im Test: Nicht immer ein reines Naturprodukt

Honig – ein reines Naturprodukt? Leider ist das nicht garantiert, wie auch die übrigen Ergebnisse zeigen: Wir haben Zuckersirup gefunden, Pestizidrückstände und genveränderte Pollen. Aber auch viele Honige, in denen wirklich nichts anderes drin ist als Honig. Von 19 getesteten Produkten sind acht "sehr gut". Sechs Honige fallen aber mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch, auch darunter welche mit Bio-Siegel. Mit "sehr gut" bewertet wurde der Akazienhonig von Alnatura für 8,99 Euro das Glas. ALDI, LIDL und Kaufland folgen.

Schmutz in Langnese-Honig nachgewiesen

Aber noch mal zurück zum Dreck. Dass im Honig Pflanzenfasern und Bienenhaare drin sind, ist normal. Schließlich geht es hoch her im Bienenstock, wenn die Stockbienen den entstehenden Honig mehrfach über ihren Rüssel aufsaugen, wieder ablassen oder mit ihren Flügeln für schnelleres Eindicken sorgen.

Symbolfoto PIxabaySymbolfoto PIxabay

Unser Labor fand im Produkt von Langnese aber Mengen an Schmutz, die das gewöhnliche Maß deutlich übersteigen. Langnese schreibt uns, dass die Lieferanten oftmals keine aufwendigen Einrichtungen zum Sieben des Honigs hätten, und verweist auf die begrenzten Maschengrößen, die man für das Sieben einsetzen dürfe.

Doch aus unserer Sicht ist völlig unklar, an welcher Stelle in der Produktion der Dreck in den Honig gelangt. Klar ist: Es geht besser. Die übrigen Honige im Test sind sauberer.

Den ausführlichen Test gibt es hier: ÖKOTEST Honig

Quelle: ÖKOTEST