Logo von MeiDresden.de

Nach dem der Beitrag zu "Buckelpiste ade: Die Blasewitzer und Loschwitzer Straße werden erneuert" online war, fragten sich viele warum die Haltestelle nicht barrierefrei gleich mit umgebaut wird.

 

Nach dem der Beitrag zu "Buckelpiste ade: Die Blasewitzer und Loschwitzer Straße werden erneuert" online war, fragten sich viele warum die Haltestelle nicht barrierefrei gleich mit umgebaut wird.MeiDresden.de fragte bei der Landeshauptstadt nach. 

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de
Vornweg, "Die derzeitigen Baumaßnahmen sind notwendig, weil die Gleisanlagen erneuert werden müssen", so die Landeshauptstadt. Mit dieser Maßnahme erfolgte auch die Erneuerung der Fahrbahndecke und Einordnung von Radverkehrsanlagen.

Doch so einfach mal eine Haltestelle barrierefrei umzubauen, scheint an dieser Stelle etwas schwierig zu sein. Für den barrierefreien Umbau der Haltestelle Augsburger Straße ist eine "Verbreiterung der Verkehrsanlage mit Grunderwerb und langwierigen Planungs- und Genehmigungsverfahren nötig. Aus diesem Grund wurde die Gleiserneuerung vorgezogen".

2028 soll voraussichtlich der grundhafte Ausbau der Gerokstraße - Blasewitzer Straße erfolgen.