Logo von MeiDresden.de

(msch) Der Dresdner Schwibbogen ist das Eingangstor für den Striezelmarkt. Erstmals wurde er 2009 aufgebaut. In diesem Jahr feiert er seinen 13.Geburtstag.

(msch) Der Dresdner Schwibbogen der Holzkunst Gahlenz GmbH erfreut sich jedes Jahr sehr großer Beliebtheit. Das besondere ist, dass man auf ihn steigen kann und somit einen wunderschönen Blick auf die vielen Buden des Striezelmarktes hat. Nun steht er da, der Schwibbogen mit seinen 26 Figuren und Dekorationselementen. Groß, mächtig und begehbar ist er die Attraktion des Marktes geworden. Der Schwibbogen ermöglicht einen wunderschönen Blick auf den Striezelmarkt.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Seit nunmehr 13 Jahren erfreut sich der begehbare Schwibbogen, welcher sich sehr schnell zum Wahrzeichen und Eingangstor des Striezelmarkt entwickelt hat. Mit dem 575.Striezelmarkt im Jahr 2009 wollte man ein neues Eingangsportal schaffen, so entstand der Schwibbogen. So wie die größte Stufenpyramide sollte es nun der größte begehbare Schwibbogen für den 575. Striezelmarkt sein.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Und der Blick erst. Man sieht den Striezelmarkt von oben. Eine herrliche Aussicht über den gesamten Striezelmarkt ist immer ein schönes Foto wert. Mit der Stufenpyramide steht schon ein Wahrzeichen mit 14,62 Meter des Striezelmarktes im  Guinness Buch. Am 28.11.2009 wurde der Schwibbogen vermessen. Seine königliche Hoheit August der Starke und Herr Krüger vom Vermessungsamt der Stadt Dresden haben den Schwibbogen vermessen … er ist 6,63 m hoch und 13,30 m lang. August der Starke beglaubigte die Zahlen auf einer Papierrolle. Diese wurde und offiziell an die Redaktion des Guinness Buches in Deutschland versand. Der Schwibbogen auf dem Striezelmarkt wurde von der Firma Holzkunst Gahlenz GmbH gebaut. Auch die Stufenpyramide stammt von dieser Firma aus dem Erzgebirge.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Auch zum 588.Striezelmarkt ist der Schwibbogen das beliebteste Fotomotiv. Von oben. hat man noch mal einen anderen Überblick auf den Markt.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de