Logo von MeiDresden.de

(msch) Dresden ohne Striezelmarkt ist nicht vorstellbar, doch in den letzten Jahren Realität! Der Plan für den diesjährigen 588.Striezelmarkt steht, aber mit Einschränkungen!

 

Dresden ohne Striezelmarkt ist nicht vorstellbar, doch in den letzten Jahren Realität! Der Plan für den diesjährigen 588.Striezelmarkt steht, aber mit Einschränkungen! Normalerweise würden 233 Buden auf dem Markt ihren Platz haben, doch 2022 sind es nur 213. Der Altmarkt, wo der berühmte Striezelmarkt stattfindet, wird derzeit umgebaut. Wie die Landeshauptstadt Dresden auf Nachfrage mitteilte sind alle für 2022 geplanten unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen auf der Platzfläche wurden fristgerecht eingebaut.

© MeiDresden.de/Mike Schiller© MeiDresden.de/Mike Schiller

Doch bei den Pflasterarbeiten kam es unter anderem durch Lieferschwierigkeiten zu Verzögerungen so dass nun die restliche Fläche eine provisorische Asphaltdecke erhält um den Aufbau des Striezelmarktes nicht zu gefährden. Die Platzfläche soll bis zum 21. Oktober beräumt werden und dann für den Aufbau des Striezelmarktes zur Verfügung stehen. Der 588. Dresdner Striezelmarkt findet vom 23. November bis 24. Dezember 2022 statt.

Die Zeit drängt!

Die Asphaltdecke soll vor der geplanten Baumlieferung, in der KW 42 abgeschlossen werden. Der Aufbau der Schmuckelemente (Krippe, Pyramide, Schwibbogen) soll im Anschluss nach dem Baum in der KW 44 erfolgen. Der Aufbau der Händlerhütten werden dann in der KW45 aufgebaut. Zu den Einschränkunkungen hinsichtlich Corona teilte das Gesundheitsamt mit, dass es derzeit keine Corona-Maßnahmen gibt.

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Alle bisherigen Meldungen zum Striezelmarkt lesen sie hier: https://www.meidresden.de/news/rund-um-weihnachten.html