Logo von MeiDresden.de

Busse und Bahnen im VVO bekamen mit einem Wert von 2,5 bei der Gesamtzufriedenheit einen guten Durchschnitt.

Bei der deutschlandweiten Untersuchung des Marktforschungsinstituts Kantar zur Zufriedenheit der Fahrgäste mit Bus- und Bahnunternehmen sowie Verkehrsverbünden im Sommer 2023 konnte der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gute Ergebnisse erzielen. „Es freut mich, dass es uns gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen gelungen ist, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, das hohe Niveau der Vorjahre weiterzuführen“, betonte Burkhard Ehlen, Geschäftsführer des VVO. „Mit einem Wert von 2,5 bei der Gesamtzufriedenheit liegt der VVO über dem bundesweiten Durchschnitt von 2,8.“

Bildmontage/Fotos: MeiDresden.deBildmontage/Fotos: MeiDresden.de

Einige Bereiche konnten erneut besonders gute Werte ausweisen, so unter anderem die Schnelligkeit der Beförderung, die Informationen im Fahrzeug und die Fahrplaninformationen im Internet. Insgesamt konnte sich der VVO bei 21 der untersuchten 25 Merkmale verbessern.

Die stärksten Verbesserungen gab es bei den Informationen bei Störungen oder Verspätungen, der Online-Fahrplanauskunft, den Anschlüssen zwischen den Verkehrsmitteln und dem Tarifsystem. In letzterer Bewertung spiegelt sich auch der Start des Deutschlandtickets wider. Es macht die Nutzung des Nahverkehres insbesondere für Pendler über längere Strecken deutlich preiswerter und senkt generell die Hürde zur Nutzung von Bussen und Bahnen in Deutschland. Ein gutes Viertel der Befragten hatte zum Interview-Zeitpunkt bereits ein Deutschlandticket, ein weiteres Drittel plante den Erwerb oder dachte darüber nach. Dies unterstreicht die hohe Attraktivität dieses von Bund und Ländern vorerst für dieses und voraussichtlich kommendes Jahr finanzierte Angebot.

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de

Die erzielten Werte der Verkehrsunternehmen und des Verbundes liegen über dem Durchschnitt anderer Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Daher fallen die Untersuchungsergebnisse aus Sicht des VVO positiv aus. Rund 63 Prozent der Befragten fühlen sich im Nahverkehr in und um Dresden „wohl“ oder „sehr wohl“. Die hohe Zufriedenheit spiegelt sich auch im zukünftigen Nutzerverhalten wider: Im Rahmen der Untersuchung sagten 69 Prozent der über 1.500 Befragten, dass sie öffentlichen Personennahverkehr weiterempfehlen werden.

Quelle: VVO