Logo von MeiDresden.de

Zusätzliche Busse und S-Bahnen verkehren zu den Festen am Wochenende in Meißen und Radebeul

 

Am Wochenende 22. bis 24. September finden die traditionsreichen Weinfeste in Radebeul und Meißen statt. „Für die bequeme Heimreise fahren im Auftrag des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO), trotz der derzeit angespannten Personalsituation bei der DB Regio, zusätzliche S-Bahnen Richtung Dresden und Pirna“, sagt Lutz Auerbach, Leiter der Verkehrsabteilung im VVO. „Darüber hinaus setzt die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) mehr Busse ein.“

Zusätzliche Busse und S-Bahnen verkehren zu den Festen am Wochenende in Meißen und Radebeul ©MeiDresden.deZusätzliche Busse und S-Bahnen verkehren zu den Festen am Wochenende in Meißen und Radebeul ©MeiDresden.de 

Am Weinfestwochenende verkehren in den Nächten von Freitag zu Samstag und Samstag zu Sonntag zusätzliche S-Bahnen der S 1 zwischen Meißen, Radebeul, Dresden und Pirna. „Die S-Bahn fährt ab Meißen-Altstadt bis 23.49 Uhr alle 30 Minuten“, erläutert Torsten Steyer, Leiter Produktmanagement Sachsen bei DB Regio Südost. „Anschließend starten noch drei weitere S-Bahnen ab dem Haltepunkt in der Meißner Altstadt um 0.19 Uhr, 0.53 Uhr sowie 1.53 Uhr elbaufwärts.“ Ab Radebeul-Kötzschenbroda fahren die Züge jeweils circa 15 Minuten später ab.

 Zusätzliche Busse und S-Bahnen verkehren zu den Festen am Wochenende in Meißen und Radebeul ©MeiDresden.deZusätzliche Busse und S-Bahnen verkehren zu den Festen am Wochenende in Meißen und Radebeul ©MeiDresden.de

Die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) bietet zusätzliche nächtliche Abfahrten ab der Altstadtbrücke in Meißen an. In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag starten abends und bis weit nach Mitternacht zusätzliche Busse unter anderem nach Coswig, Nünchritz, Großenhain, Lommatzsch, Wilsdruff und Riesa. Die genauen Fahrzeiten sind unter anderem auf der Internetseite der VGM abrufbar. „Zusätzlich werden am Sonntagabend gegen 21 Uhr noch einmal weitere Fahrten in die Region angeboten“, sagt Jens Dehnert, Geschäftsführer der VGM. „So kann jeder das größte Weinfest der Region über das gesamte Wochenende entspannt genießen.“

Detaillierte Informationen zu Fahrplan und Tarif gibt es in allen Servicestellen der Unternehmen im Verbund, im Internet unter www.vvo-online.de und www.vg-meissen.de, per Handy unter www.vvo-mobil.de und an der InfoHotline des VVO täglich unter 0351 8526555.

Quelle: Verkehr Verbund Oberelbe