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Im Juli forderte der Fahrgastverband PRO BAHN Sofortmaßnahmen im Dresdner S-Bahn-Netz und den Diesellinien um Dresden. Die Betriebsqualität hat sich seitdem nicht deutlich verbessert.


Rund zwei Monate nach dem durch den Druck vom Fahrgastverband PRO BAHN bekannt gegebenen Sofortmaßnahmen im Dresdner S-Bahn-Netz und den Diesellinien um Dresden hat sich die Betriebsqualität nicht deutlich verbessert. Auch wurden weitere mögliche Sofortmaßnahmen nicht ergriffen. Planbarkeit und Zuverlässigkeit müssen höchste Priorität haben. Der Fahrgastverband PRO BAHN Mitteldeutschland begrüßt die Sofortmaßnahmen, die der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und DB Regio nach der letzten Pressemitteilung vom Fahrgastverband PRO BAHN bekannt gegeben haben, als ersten Schritt zu einer Normalisierung des Betriebes auf den Linien der DB rund um Dresden. Auch die Wiederverlängerung der S3 von Dresden über Tharandt nach Freiberg geht in die richtige Richtung. Dennoch ist die Betriebsqualität unter dem erwartbaren Minimum.

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Trotz der Beteuerungen von VVO und DB Regio fallen weiterhin viele Fahrten aus – die häufigsten Ursachen sind dabei defekte Türen oder kurzfristige Personalausfälle. Immer häufiger sind Fahrten zwischen Coswig und Meißen betroffen. Beobachtungen zeigen, dass die S1 Schöna – Dresden – Meißen-Triebischtal ab einer Verspätung von 15 Minuten die Stadt Meißen zumeist nicht mehr erreicht. Ab zehn Minuten kann es dabei passieren, dass nur der Meißner Bahnhof, nicht aber die weiteren Halte in Meißen erreicht werden.

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Die Fahrgästewerden zudem in den Zügen nicht über weitere Alternativen informiert. Auch werden die Ausfälle nicht immer zeitnah in die VVO-App übertragen.Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert daher weitere Sofortmaßnahmen wie die Anmietung von Ersatzzügen von anderen Unternehmen sowie die kurzfristige Einrichtung von Ersatzverkehren mit Bussen auf allen ausfallenden Linien, welche vom VVO und DB Regio bisher scheinbar nicht geprüft worden sind. Auch ist eine rechtzeitige Information im Sinne der Fahrgäste unerlässlich. Diese muss auch auf www.bahn.de/aktuell mit einem Vorlauf von
mindestens 48 Stunden erfolgen.

Beitrag vom Juli: Fahrgastverband übt massive Kritik an Dresdner S-Bahn und dem VVO-Dieselnetz

Quelle: Fahrgastverband PRO BAHN