Logo von MeiDresden.de

Der ehemalige Servicepunkt der Dresdner Verkehrsbetriebe am Albertplatz ist ab sofort als "Karriere-Punkt" geöffnet.

Der ehemalige Servicepunkt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Albertplatz ist ab sofort als "Karriere-Punkt" geöffnet. lmmer dienstags von 10:00 bis 18:00 Uhr und ab dem kommenden Schuljahr zusätzlich am letzten Sonnabend des Monats von 10.00 bis 16:00 Uhr können sich lnteressierte zu Jobs und Karrieremöglichkeiten bei den DVB beraten lassen.In erster Linie geht es um die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf dem Fahrdienst. Gesucht werden auch Quereinsteiger aus technischen Berufen oder mit Fach- beziehungsweise Hochschulabschluss. Außerdem können sich künftige Schulabgänger um einen Ausbildungsplatz bewerben. Neben der Beratung für einen Job oder ein Praktikum bei den DVB gibt es auf Wunsch auch Hilfe beim Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen.

Foto: © MeiDresden.deFoto: © MeiDresden.de

"Der alte Servicepunkt am Albertplatz bietet mit seiner zentralen Lage in der Dresdner Neustadt einen idealen Standort für unseren Karriere-Punkt. Bis 2026 müssen wir etwa 500 Kolleginnen und Kollegen ersetzen, die altersbedingt ausscheiden. Deshalb suchen wir immer motlvierte Menschen: nicht nur im Fahrdienst, sondern auch in den gewerblichen Berufen, in der Verwaltung und als lngenieure", erklärt DVB-Betriebsund Personalvorstand Lars Seiffert die ldee. "Vor allem seit dem jüngsten Tarifabschluss in Anlehnung an den öffentlichen Dienst sind unsere Stellen finanziell durchaus lukrativ und können mit anderen Unternehmen mithalten, ganz abgesehen von den zahlreichen zusätzlichen Vergünstigungen und Benefits."

Foto: © MeiDresden.deFoto: © MeiDresden.de

Passend zum Thema wurden die Scheiben des "Karriere-Punktes" mit Motiven zur Berufswahl beklebt. An den Öffnungstagen stehen jeweils zwei Mitarbeiter und ein Azubi für Gespräche über die Stellenagebote der DVB bereit. Gibt es ausreichend lnteresse am "Karriere-Punkt", sind später spezielle Themen-Sonnabende geplant. Dann geht es vertieft um Möglichkeiten für lngenieure, Besonderheiten im Fahrdienst, Lehrstellen für Azubis oder Angebote für Praktika. Nützliche Hinweise zum Vorstellungsgespräch gibt es natürlich auch.

Foto: © MeiDresden.deFoto: © MeiDresden.de

Der ehemalige Service-Punkt der DVB am Albertplatz war mit coronabedtngten Unterbrechungen bis 2021 geöffnet. Dann wurde er aufgelassen - mangels Nachfrage, aber auch, um den DVB-Kundenservice im Dresdner Stadtzentrum zu bündeln. Seitdem blieb das Gebäude, das der Stadt Dresden gehört und durch die Stadt-Tochter STESAD GmbH vermarktet wird, ungenukt. Die Rückgabe oder Untervermietung an die Stadt gestaltete sich vor allem wegen unterirdischer Betriebsanlagen der DVB schwierig. Nun kann das Gebäude als "Karriere-Punkt" sinnvoll weiter genutzt werden. Dafür besitzen die DVB noch bis 2027 einen gültigen Mietvertrag. Anders als früher im DVB-Service werden im "Karriere-Punkt" aber keine Fahrscheine mehr verkauft oder lnformationen zum Liniennetz gegeben.

Quelle: DVB AG